Leitbild

Blick auf den Urftsee (Foto: F.A. Heinen)
Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 18.2.2010 auf Antrag der Koalitionsfraktionen Bündnis 90/Die Grünen, FDP, SPD und UWV einstimmig beschlossen, einen Prozess zur Erstellung eines Leitbildes für die gesamte Stadt Schleiden einzuleiten. Der dazugehörige Projektablauf wurde am 1. Juli 2010 beschlossen.
 

Im Herbst 2010 startete die Grundlagenermittlung mit der Befragung von Touristen, Schülern, Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Experten zur aktuellen Situation im Stadtgebiet Schleiden. Das Ergebnis wurde am 10. April 2011 im Gemünder Kurhaus der Öffentlichkeit präsentiert.

Aus den analysierten Schwerpunkten der Grundlagenermittlung wurden vier Entwicklungskreise gebildet: Jugend, Familie & Senioren, Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung und Tourismus. Als fünfte Säule fließen die Ergebnisse aus dem Klimaschutzkonzept für die Stadt Schleiden in das künftige Leitbild ein.

Nach erfolgreich abgeschlossener Arbeit in den Entwicklungskreisen, im Herbst vergangenen Jahres, hat die Firma HERZIG Marketing aus Köln die erarbeiteten Strategien und Detailziele strukturiert und einen Formulierungsvorschlag eng orientiert an den Ergebnissen des Entwicklungskreise für das Leitbild der Stadt Schleiden ausgearbeitet.

Das Leitbild für die Stadt Schleiden wurde am 19. April 2012 der Öffentlichkeit präsentiert.

Das künftige Leitbild soll die Politik, die Verwaltung sowie Bürgerinnen und Bürger zur Kreativität ermutigen und dazu beitragen, die künftigen Herausforderungen anzunehmen und die vorhandenen Ressourcen strategisch zu nutzen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind weiterhin dazu aufgerufen, ihre Ideen angelehnt an die Ziele und Strategien aktiv in die Umsetzung des Leitbildes einzubringen.

Ergebnisse aus den einzelnen Entwicklungskreisen

Jugend, Familie & Senioren
Stadtentwicklung
Wirtschaftsförderng
Tourismus & Natur
Klimaschutz
Entwicklungskreis JugendEntwicklungskreis Stadtentwicklung
Entwicklungskreis Wirtscchaftsförderung
Entwicklungskreis Tourismus & Natur
Entwicklungskreis Klimaschutz


  Logo YouTube

ÖFFNUNGSZEITEN
RATHAUS / BÜRGERBÜRO

montags bis freitags
7:45 bis 12:30 Uhr

donnerstags
14:00 bis 18:00 Uhr

ZULASSUNGSSTELLE


montags bis freitags
7:45 bis 12:00 Uhr

donnerstags
14:00 bis 15:30 Uhr