Bürgermeister

Bürgermeister
Der Bürgermeister ist kommunaler Wahlbeamter und wird von den Bürgerinnen und Bürgern in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl für die Dauer von fünf Jahren nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl zugleich mit dem Rat gewählt.
 

Der Bürgermeister ist verantwortlich für die Leitung und die Beaufsichtigung des Geschäftsgangs der gesamten Verwaltung. Er leitet und verteilt die Geschäfte. Er bereitet die Beschlüsse des Rates und der Ausschüsse vor und führt diese Beschlüsse und Entscheidungen sowie Weisungen nach den gesetzlichen Bestimmungen der Gemeindeordnung NRW unter der Kontrolle des Rates und in Verantwortung ihm gegenüber durch. Er entscheidet weiterhin in Angelegenheiten, die der Rat oder die Ausschüsse an ihn übertragen haben. Unterstützt wird er durch ehrenamtliche Stellvertreter, die der Rat aus seiner Mitte ohne Aussprache wählt. Sie vertreten den Bürgermeister bei der Leitung der Ratssitzungen und bei der Repräsentation.

Hauptamtlicher Bürgermeister

Bürgermeister Udo Meister wurde am 4. November 2012 zum neuen Bürgermeister der Stadt Schleiden gewählt.

Er ist Leiter des Geschäftsbereiches 2 mit den Aufgabenschwerpunkten Bildung, Soziales, Ordnung, Bauverwaltung und Bauhof. Weiterhin sind dem Bürgermeister die Stabsstellen Tourismus- & Kulturförderung, Stadtentwicklung und Infrastrukturentwicklung unterstellt.

Bürgermeister Udo Meister
Bürgermeister Udo Meister
Leiter des Geschäftsbereichs 2

Telefon +49 (0) 2445 89-102
Fax +49 (0) 2445 89-250
Zimmer 102
E-Mail

Stellvertretende Bürgermeister

Erster stellv. Bürgermeister
1. stellv. Bürgermeister

Werner Kaspar, CDU

Burgauel 1
53937 Schleiden
Telefon +49 (0) 2444 912589
E-Mail
Zweiter stellv. Bürgermeister
2. stellv. Bürgermeister

Klaus Ranglack, UWV

Am Merrchen 3
53937 Schleiden
Telefon +49 (0) 2444 3277
E-Mail

  Logo YouTube

SITZUNGSDIENST
ÖFFNUNGSZEITEN

RATHAUS / BÜRGERBÜRO

montags bis freitags
7:45 bis 12:30 Uhr

donnerstags
14:00 bis 18:00 Uhr

ZULASSUNGSSTELLE

montags bis freitags
7:45 bis 12:00 Uhr

donnerstags
14:00 bis 15:30 Uhr