Gesundheitskurse & -seminare im Kneipp-Kurort Gemünd

Gesundheit ist das höchste Gut, das wir haben. Mit unseren Gesundheitsangeboten im Kneipp-Kurort Gemünd wollen Ihnen helfen, gesund zu bleiben und gesund zu werden.

 

Der Burnout-Notfall-Koffer

Seminarangebot "Der Burnout-Notfall-Koffer" (Foto: Veranstalter)Das Thema Burnout ist in der heutigen Zeit kein Tabuthema mehr. Allerdings sind die meisten Betroffenen nicht in der Lage, über ihre Probleme zu reden, bis es zu spät ist. Dann sind lange Krankheitsphasen die Regel. Die Kunst liegt darin, früher die sprichwörtliche „Notbremse“ zu ziehen.

An diesem Wochenende geht es darum, Hilfestellungen für den Alltag zu erhalten. In der Ruhe unseres schönen Nationalparks Eifel werden wir mit Ihnen als Teilnehmer individuelle Lösungsansätze und Hilfestellungen bei akutem Stress im Berufs- und Privatleben erarbeiten. In dieser kurzen Zeit können wir natürlich keinen Burnout heilen, aber Veränderungen einleiten.

Termin
7. bis 9. Juli 2017
Ablauf
Freitag, 7. Juli, 19:00 Uhr
Kennenlernen der Teilnehmer, Erwartungen an das Wochenende werden geklärt, Erfahrungsaustausch mit dem Thema Stress, Meditation
***
Samstag, 8. Juli, 10:00 Uhr
Selbstbeobachtung bei belastenden Situationen, persönliche Ressourcen erkennen, praktische Übungen für den Notfall
Wanderung zum Thema eigene Ressource, praktische Integration des Erlernten in den Alltag, Zeitmanagement
***
Sonntag, 9. Juli, 10:00 Uhr
Veränderungen klar formulieren, Veränderungen einleiten (Ritual / geführte Meditations-Reise), Abschlussessen
Kosten
250 EUR pro Person zzgl. Mwst. (ohne Übernachtung & Verpflegung)
Seminarleitung
Manuela Dederichs (Burnout Coach und Entspannungstherapeutin)
Jürgen Lehmacher (Therapeut und Schamane)
Seminarort
Seminarhaus HEARTPOWER im Kneipp-Kurort Gemünd
Marienstraße 15, 53937 Schleiden
Info & Anmeldung
Bewusst Besser Leben
Telefon +49 (0) 179 4912528
E-Mail

Von Frau zu Frau

Von Frau zu Frau (Foto: Veranstalter)An diesem Abend geht es um uns in unserer Weiblichkeit. Es soll ein Raum entstehen, ein Raum für Frauen… Denn wir folgen unseren eigenen Gesetzen.

Wir leben immer noch in einer Männerwelt. Wir modernen Frauen habe es geschafft, das Mittelalter zu verlassen. Wir sind gleichgestellt. Aber sind wir das wirklich?

Viele von uns müssen im Alltag „ihren Mann“ stehen, statt Frau zu sein. Sich wie ein Mann verhalten, um gerade im Berufsleben akzeptiert zu werden. Dabei kommt, in der heutigen Gesellschaft, das „Frau sein“ oft zu kurz.


Das, was uns wirklich ausmacht, können wir oft nicht leben.

Ich wünsche mir einen offenen Kreis von Frauen, die Ihre Stärken wiederentdecken wollen.

Wir werden Übungen machen, die helfen unsere Energie

  • zu erkennen (Was macht mich aus?)
  • auszugleichen (Wie gehe ich mit hormonellen Schwankungen um?)
  • und zu stärken  (Wie verteidige ich meine Grenzen?)

Viele dieser Übungen können, wie ein Ritual, zum festen Bestandteil Eures alltäglichen Lebens werden. Wir werden Rituale machen, bei denen wir noch einmal erfühlen können, wie empfindlich wir Frauen sind und wie wir unsere Empfindsamkeit nutzen können. Denn diese vermeintliche „Schwäche“ ist unsere größte Stärke. Vor allem wird es ein Raum sein, wo offene Gespräche möglich sind. Jeder Abend wird mit einer Meditation enden, so dass Ihr entspannt und gestärkt zurück in den Alltag geht.

Termin
13. Juni 2017
Beginn
19:00 Uhr
Kosten
15,00 EUR pro Person
Seminarleitung
Manuela Dederichs (Burnout Coach und Entspannungstherapeutin)
Seminarort
Seminarhaus HEARTPOWER im Kneipp-Kurort Gemünd
Marienstraße 15, 53937 Schleiden
Info & Anmeldung
Bewusst Besser Leben
Telefon +49 (0) 2444 5369818 oder +49 (0) 179 4912528
E-Mail

Fitnesskurs im Fitnessgarten

Fitnesskurs im Fitnessgarten Gemünd (Foto: Sophia Eckerle / Stadt Schleiden)In Kooperation mit Peters Sportteam bietet die Stadt Schleiden von Mai bis einschließlich September 2017 immer am 2. Montag im Monat eine einstündige Einführung in die Handhabung der Outdoor-Fitnessgeräte durch eine ausgebildete Fitnesstrainerin an. Das Training findet open-air im Fitnessgarten im Kurpark Gemünd statt und ist für alle Altersgruppen geeignet. Beginn ist um 18:00 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos, und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bequeme Kleidung und Schuhe sind empfehlenswert.

Termine
8. Mai | 12. Juni |10. Juli | 14. August | 11. September
Beginn
18:00 Uhr
Dauer
60 Minuten

  Logo YouTube

IHRE URLAUBSBERATER
Tourist-Information im
Nationalpark-Tor Gemünd

Kurhausstraße 6
53937 Schleiden

Telefon +49 (0) 2444 2011
E-Mail

Öffnungszeiten

Suchen & Buchen
Anreise:
Tag Monat Jahr
Nächte Zimmer/App. Personen*
* pro Zimmer / Appartment
Unterkunftsart
Nur buchbare suchen
© feratel media technologies AG