Ausbildung

17 neue Sprechfunker ausgebildet


Die Absolventen am Abschlusstag vor dem Einsatzleitwagen ELW-2 der Gemeinde Kall.


Sehr stolz konnten die Ausbilder des Ausbildungsverbundes Hellenthal - Kall - Schleiden am Samstag, den 11. Februar 2023 in Schleiden sein. 17 Feuerwehrfrauen und -Männer absolvierten mit der erfolgreich bestandenen Prüfung den diesjährigen Sprechfunkerlehrgang.

Der Sprechfunkerlehrgang ist Voraussetzung für weitere Lehrgänge, wie z.B. den Lehrgang für Atemschutzgeräteträger. Neben rechtlichen, physikalischen und technischen Grundlagen standen insbesondere der Sprechfunkbetrieb und die sichere Handhabung der Funkgeräte auf dem Stundenplan. Weiter gehörten auch Navigation und Kartenkunde zu den Ausbildungsthemen. Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einem theoretischen und praktischen Leistungsnachweis.

Unter der Federführung von Lehrgangskoordinator Sebastian Dietrich gratulierten die Ausbilder den Kamerad:innen Sven Bohnenkamp, Julia Hövel, Sascha Krauser und Finn Sieprath  vom Löschzug Gemünd, Vanessa Esser, Marvin Möhrer, Simon Pawlak, Dominik Vitt und Marc Philipp Vocaet von der Löschgruppe Herhahn, Niklas Hörnchen aus der Löschgruppe Harperscheid, Robin Jentges und Martin Lentzen, Löschgruppe Dreiborn, Andre Lorbach von der Löschgruppe Bronsfeld, Stephanie Rühr, Löschgruppe Reifferscheid/Oberreifferscheid, Daniel Weilert vom Löschzug Schleiden sowie Fabio Witt aus der Löschgruppe Oberhausen.

(Wolfgang Fuchs, FW Schleiden)