AUSBILDUNG

Fahrsicherheitstraining absolviert


Dass Einsatzfahrten ein überdurchschnittliches Gefahrenpotenzial in sich bergen, haben wissenschaftliche Untersuchungen wiederkehrend belegt. Rund 20 Mitglieder des Löschzugs Gemünd hatten nun die Möglichkeit, an einem speziell auf sie zugeschnittenen Fahrsicherheitstraining der Verkehrswacht in Aachen teilzunehmen. Vermittelt wurden neben fahrphysikalischen Grundlagen auch viele Tipps und Kniffe, die bei Fahrten mit den tonnenschweren Fahrzeugen für mehr Sicherheit sorgen.

 

Löschzugführer Stefan Träger war auf der Suche nach einem geeigneten Anbieter auf die Verkehrswacht gestoßen, die in der Städteregion Aachen schon mehrfach Feuerwehren beschult hatte. An zwei Samstagen brachen die Einsatzfahrerinnen und -fahrer mit ihren Fahrzeugen, darunter einem Tanklöschfahrzeug 3000 mit einem hohen Schwerpunkt oder auch einem Gerätewagen-Logistik mit langem Fahrgestell und windanfälligem Plane-Spriegel-Aufbau, im Morgengrauen auf.

Vor Ort erwartete sie ein Übungsgelände mit der Möglichkeit, ganz unterschiedliche Fahrsituationen zu simulieren. „Mit wechselnden Geschwindigkeiten von 30 bis 70 km/h leiteten die Einsatzkräfte auf Anleitung des Trainers Gefahrbremsungen ein und lernten dabei auch die Fahrassistenzsystem der Fahrzeuge unterschiedlicher Baujahre kennen“, berichtete Stefan Träger. Doch auch das Ausweichen, Fahrten im Kreis und vor allem das Slalom-Rückwärtsfahren unter Zuhilfenahme von Einweisern und Spiegeln durften nicht fehlen.

„Für unsere Fahrerinnen und Fahrer waren die beiden Trainings ein echter Zugewinn. Sie tragen bei Einsatzfahren eine enorme Verantwortung für die anderen Verkehrsteilnehmer aber auch für die mitfahrenden Feuerwehrangehörigen“, so Träger. Finanziert wurde das Training durch den Förderverein des Löschzugs sowie Präventionszuschüsse der Unfallkasse NRW.

„Wir möchten dieses Angebot verstetigen und werden ab dem kommenden Jahr Einsatzkräften aus allen Einheiten im Stadtgebiet die Teilnahme an so einem Fahrsicherheitstraining anbieten“, so der Leiter der Feuerwehr, Wolfgang Fuchs.


(Oliver Geschwind, FW Schleiden, LZ Gemünd)