Herzlichen Dank!
Das Unicef-Wohltätigkeitskonzert des Musikschulzweckverbands Schleiden fand am 24. November 2024 bereits zum 33. Mal statt – und das mit großem Erfolg. In diesem Jahr gastierte das beliebte Konzert in der Clara-Fey-Schule Schleiden und begeisterte das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm. Die jungen Musikerinnen und Musiker, darunter viele Erstauftritte, präsentierten ein kunterbuntes Repertoire und trugen so zu einer Spende von stolzen 818 Euro zugunsten von Unicef bei.
Das Konzert wurde 1991 von Bernhard Vorhagen, dem ehemaligen Musikschulleiter, ins Leben gerufen und hat seitdem eine bemerkenswerte Tradition etabliert. Insgesamt konnten bislang beeindruckende 39.000 Euro an Spendengeldern für die weltweiten Projekte von Unicef gesammelt werden – ein Erfolg, auf den wir alle stolz sein können.
Das Programm des diesjährigen Konzerts war ebenso vielfältig und abwechslungsreich wie die jungen Talente, die auf der Bühne standen: Von Chormusik und Flötenensembles über solistische Klavier-, Gitarren- und Vokalbeiträge bis hin zu einer rockigen Darbietung einer Schüler-Rockband war für jedes Musikliebhaber-Herz etwas dabei. Neben traditionellen Kinder- und Weihnachtsliedern wurden auch Werke von Johann Sebastian Bach und Rock- und Pop-Klassiker wie Knockin' On Heaven's Door (Guns N' Roses) und Bohemian Rhapsody (Queen) dargeboten.
Insgesamt musizierten mehr als 30 junge Künstlerinnen und Künstler und überzeugten das Publikum mit ihrem Können und ihrer Begeisterung. Das Konzert stand also ganz unter dem Motto „Kinder unterstützen Kinder“, was die Bedeutung der Veranstaltung für die weltweiten Unicef-Projekte noch einmal unterstrich.
Ein großer Dank gilt Frau Schütt-Gerhards, der Schulleiterin der Clara-Fey-Schule, sowie Philipp Landen, dem Musiklehrer der Schule, für die großzügige Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Mitbenutzung des hauseigenen Musikequipments und unseren Lehrerinnen und Lehrern, die mit großem Eifer und Engagement die Interpreten des Abends begleitet und vorbereitet haben.
Trotz der zweistündigen Dauer war das Konzert für das Publikum äußerst kurzweilig und fesselnd. Die jungen Künstler begeisterten mit einer Vielzahl von Klangfarben und wussten das Publikum mitzureißen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern sowie für Ihre großzügigen Spenden, die einen wichtigen Beitrag zu dieser erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben.
Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr und hoffen, dass Sie wieder zahlreich erscheinen werden und unsere Künstler lautstark mit tosendem Applaus beschenken.
Bleiben Sie dieser wertvollen Veranstaltung treu und erzählen Sie es gerne weiter.
Bis zum nächsten Jahr!