AC²-Innovationspreis Region Aachen: CL. RICK aus Olef erreicht hervorragenden 2. Platz


Großer Erfolg für die CL. RICK Produktionsgesellschaft mbH & Co. KG: Beim AC²-Innovationspreis Region Aachen erreichte das in Schleiden-Olef ansässige Unternehmen einen hervorragenden zweiten Platz.

„Der AC²-Innovationspreis ist ein starkes Zeichen für und über die Region Aachen hinaus. Er stellt nominierte Unternehmen in den Vordergrund, die eine Schlüsselrolle bei der Durchsetzung von Innovationen spielen“, so Aachens Oberbürgermeister (OB) Marcel Philipp im Rahmen der Preisverleihung im Krönungsaal des Aachener Rathauses. Letzten Endes machte die cognesys GmbH aus Aachen das Rennen und erhielt den Innovationspreis für ihre Technologie, die Sprach- und Schriftinformationen automatisch erfasst, versteht und weiterverarbeitet.

Aus den Worten von OB Marcel Philipp wurde jedoch deutlich, dass es zuvor ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der CL. RICK Produktionsgesellschaft mbH & Co. KG gegeben haben muss. Für die Jury sei es eine unglaublich schwierige Entscheidung gewesen, sich zwischen diesen beiden innovativen Wettbewerbs-Beispielen zu entscheiden. Zudem nominiert waren die Dialego AG aus Aachen, die LUNOVU GmbH aus Herzogenrath und die PL BioScience GmbH aus Aachen.

v.l. Bert und Tom Kantelberg
Bert und Tom Kantelberg (v.l.)

"Allein schon die Nominierung war für uns mit einer richtig guten Erkenntnis verbunden", so Tom Kantelberg, Kundenberater und Prokurist der CL. RICK Produktionsgesellschaft mbH & Co. KG, der gemeinsam mit Geschäftsführer Bert Kantelberg (zugleich CEO der PAPSTAR GmbH) vor Ort die Glückwünsche für einen hervorragenden zweiten Platz entgegennahm: "Wir arbeiten Tag für Tag an der Weiterentwicklung unserer Produkte; erst die Wettbewerbsteilnahme beim AC²- Innovationspreis hat uns verdeutlicht, wie innovativ diese Produkte am Ende des Tages dann auch wirklich sind." Bestes Beispiel: Die Kartonschale ohne Kunststoffbeschichtung für die Lebensmittelindustrie, in der Fertiggerichte bis -40 Grad eingefroren und bis 220 Grad Celsius erwärmt werden können.

1873 gründete Oswald Matheis in der Nähe von Schleiden die gleichnamige Kartonfabrik. Das Unternehmen entwickelte sich rasch vom Kartonproduzenten zum Kartonverarbeiter, dessen Vertriebsaktivitäten gut 100 Jahre später in einer eigenen Gesellschaft - PAPSTAR - gebündelt wurden. Seit 1997 firmiert das Produktionsunternehmen unter dem Namen CL. RICK Produktionsgesellschaft mbH & Co. KG und beliefert heute fast alle namhaften Großhandelsketten, Verbrauchermärkte und C+C-Betriebe.

Darüber hinaus produziert CL. RICK temperaturbeständige Karton- und Papierschalen für die Lebensmittelindustrie. „Die neuesten Produkte ermöglichen eine Herstellung mit deutlich weniger Grundmaterial und reduzieren so einen erheblichen Teil der anfallenden Abfallmenge“, heißt es in der offiziellen Broschüre zur Preisverleihung. Besonders hervorzuheben sei die Innovationskraft, die CL. RICK auch nach 146 Jahren Unternehmensgeschichte veranlasse, Produkte weiterzudenken, zu entwickeln und so rund 70 Arbeitsplätze zu sichern.

"Bei unseren zukünftigen Produktionsabläufen dreht sich alles darum, sämtliche Kunststoff-Anteile eines auf Nachhaltigkeit basierenden Marktes gen Null zu minimieren, so dass Aluminium- und Kunststoffschalen in absehbarer Zeit gänzlich abgelöst werden können“, so Tom Kantelberg.

Über den AC²-Innovationspreis Region Aachen

Mit dem AC²-Innovationspreis Region Aachen unter Federführung der „AGIT Aachener Gesellschaft für Innovation und Technologietransfer mbH“ wird ein Unternehmen, eine Einrichtung oder eine Person ausgezeichnet, die sich um die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Region Aachen verdient gemacht hat. Der Innovationspreis versteht sich als eine Anerkennung für besondere gesellschaftliche oder unternehmerische Leistungen. Er soll das Unternehmertum in der Region stärken und die Bekanntheit der Region als innovativen Standort national und international erhöhen. Der Preis wird von der Stadt Aachen, der StädteRegion Aachen und den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg ausgelobt.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.