Trotz Corona gab es in Schleiden den Karnevalszug dank os Pänz hatte der auch Wagen genug


Wir feiern Karneval, aber ein bisschen stiller und passend dazu fand auch der diesjährige Karnevalszug der KG blau-weiß Schleiden stiller statt.

Die blau-weißen Karnevalisten hatten alle Kinder bis 14 Jahre aufgerufen einen Karnevalswagen zu malen und/oder zu basteln und diesen bis zum 10.02.2021 in der Geschäftsstelle vorbei zu bringen.

Diesem Aufruf folgten über 40 Kinder im Stadtgebiet und malten und bastelten fleißig, so das über 60 Zugeinheiten zusammenkamen.

Ab Weiberdonnerstag herrschte reges Treiben in der Stadt Schleiden, einige blau weiße waren unterwegs und verteilten die Zugeinheiten bei Gewerbetreibenden und privaten Personen entlang der „altbekannten“ Zugstrecke, sodass über die Karnevalstage der Zug wie gewohnt bestaunt werden kann, halt eben nur etwas leiser.

Neben bunten Clownautos und Fußgruppen mit Sängern, Tänzern und Clowns gibt es sehr kreative Wagen zu bestaunen.

Vom Märchenwald, über einen Wagen in Fischform bis hin zum Schloß mit Prinzessin oder einer Pferdekutsche ist alles dabei. Vier große Bilder kamen auch vom St. Philippus und Jakobus Kindergarten in Schleiden.

Auch die Wagen des städtischen schleidener Vereins wurden von einigen Kindern als Inspiration genutzt und nachgemalt.

Die Künstler sind im Alter zwischen 2 und 14 Jahren und kommen nicht nur aus dem Kernort Schleiden, sondern auch aus umliegenden Dörfern, von Scheuren, Schöneseiffen, Oberhausen, Nierfeld und sogar Sötenich kamen Bilder.

Alle Kinder, die sich an der Aktion beteiligt haben und die ihre Adresse auf ihr Bild geschrieben haben, können sich in den nächsten Tagen über eine kleine Überraschung freuen.

Nochmal ein herzlicher Dank seitens der KG blau-weiß Schleiden 1977 e.V. an die Privatpersonen und Gewerbetreibenden in Schleiden, die ihre Fenster blau-weiß dekoriert haben oder der KG zur Verfügung gestellt haben um ein wenig Karneval erscheinen zu lassen.

Denn neben den Bildern des Zuges können auch viele der 40 Prinzenpaare in einigen Fenstern in und um Schleiden bestaunt werden.

Karneval in Schleiden findet statt auch in 2021, nur halt ein bisschen leiser.

Bildergalerie