Besuch des EU-Parlaments in Brüssel


Vergangene Woche, am Montag, den 14.11.2022 waren das KoBIZ Kreis Euskirchen und der JMD Euskirchen mit einer Gruppe zu Gast bei der EU-Abgeordneten Frau Sabine Verheyen im EU-Parlament in Brüssel. Der Kreis Euskirchen gehört u.a. zu ihren Wahlkreisen.

33 Teilnehmenden aus neun Nationen konnten Frau Verheyen Fragen zur europäischen Außenpolitik, zum Umgang mit geflüchteten Menschen, zu Maßnahmen gegen Diskriminierung und viele weitere Fragen stellen. Anschließend gab es eine Führung auf die Tribüne des Plenarsaals und ein Besuch im Parlamentarium, einer multimedialen Ausstellung zur EU.

Für die Teilnehmenden war es ein intensiver Tag in Brüssel und sie empfanden es als Wertschätzung, dass sie im Herzen des EU-Parlaments sein durften. Auch im nächsten Jahr wird die Demokratie-Reihe u.a. mit einem Besuch im Landtag NRW fortgesetzt.