Besuch bei „Emil und die Detektive"


Die Schauspieler:innen des „DAS DA Theaters“ aus Aachen hatten den langen Weg in die Eifel auf sich genommen, um ihr Stück: „Emil und die Detektive“ für die ganze Grundschule aufzuführen. Da die Turnhalle am Schulzentrum Schleiden nach der Flut noch nicht wieder nutzbar ist, stellte die Grundschule Dreiborn ihre Turnhalle zur Verfügung.

Nachdem alle Kinder und Erwachsenen der Grundschule mit Bussen nach Dreiborn befördert worden waren, betraten sie gespannt die Turnhalle, wo schon alles vorbereitet war.

Die Schauspieler:innen setzten das Theaterstück gekonnt in Szene.

Die Geschichte von „Emil und den Detektiven“ wurde von drei hervorragenden Schauspielern:innen gekonnt dargeboten. Mit vielen Accessoires und extra für das Stück komponierten Liedern verwandelten die drei sich in Emil Tischbein, die Detektive, die Großmutter, den Polizisten und natürlich den gemeinen Dieb Grundeis, der Emil im Zug sein Urlaubsgeld stiehlt.

Eine ganze Stunde lang zog das Stück die Kinder und Erwachsenen in seinen Bann, es wurde viel gelacht und mitgefiebert. Nachdem der Gauner erfolgreich gefasst war und das Stück endete, wurden die Darsteller:innen mit begeistertem Applaus belohnt - sie mussten sogar noch eine Zugabe singen.

Ermöglicht wurde dieser Ausflug durch Fördergelder aus dem Aktionsprogramm "Ankommen und Aufholen". Mit diesen Geldern aus dem Landeshaushalt werden die Schulen darin unterstützt, pandemiebedingte Defizite auszugleichen.

Es war für alle Beteiligten ein toller Ausflug, von dem später in der Schule noch viel erzählt wurde.

 

Text & Fotos: Katrin Neu, KGS Schleiden

Weitere Informationen

Ansprechpartner

Keine Ergebnisse gefunden.