Bundesweiter Warntag


Am Donnerstag, dem 12. September findet wieder ein bundesweiter Warntag statt. Er ist einer von zwei Warntagen im Jahr. Gegen 11:00 Uhr werden sowohl die Sirenen als auch die Warn-Apps NINA und KatWarn ausgelöst. Auch das System Cell-Broadcast für Mobiltelefone wird in die Warnung mit einbezogen.  Der Warntag soll dazu dienen, die technische Infrastruktur zu testen und zugleich das Bewusstsein für Warnsignale in der Bevölkerung zu erhöhen.

Das Sirenensignal für den Probealarm ist eine Kombination aus den Tönen zur Warnung (Heulton) und Entwarnung (Dauerton). Diese Töne werden jeweils eine Minute zu hören sein und von einer Pause unterbrochen. Die Entwarnung ist für 11:45 Uhr vorgesehen. Über Cell Broadcast wird derzeit noch keine Entwarnung versendet. Die Möglichkeit, auch über diesen Warnkanal zu entwarnen, wird derzeit unter anderem von den Mobilfunknetzbetreibern geprüft.

Die Warn-Apps "NINA" und „KatWarn“ werden bundesweit zentral ausgelöst. Auch hier wird es um 11:00 Uhr einen Probealarm geben. Die Apps können kostenlos im App Store bzw. im Google Play Store heruntergeladen werden.

Im Falle eines Katastrophenalarmes ist die Bevölkerung aufgerufen, offenes Gelände zu verlassen, ins Haus zu gehen, die Fenster und Türen zu schließen und etwaige Lüftungen auszuschalten. Weitere Informationen erfolgen dann über verschiedene Medien, beispielsweise das Radio oder die Warn-Apps. Für den Fall eines länger andauernden Stromausfalls ist es daher ratsam, ein batteriebetriebenes Empfangsgerät im Haus zu haben oder notfalls das Autoradio zu nutzen. Zusätzlich besetzt die Stadt Schleiden in einem solchen Fall die kürzlich eingerichteten Notfallmeldestellen. Informationen hierzu finden Sie auch auf der Seite des Kreises Euskirchen.

Rückmeldungen über die Wahrnehmung des Sirenenalarms durch die Bevölkerung sind bei diesem Probealarm ausdrücklich erwünscht. Insbesondere wenn z.B. eine Sirene stumm bleiben sollte, ist diese Information für die Einleitung weiterer Maßnahmen wichtig.

Bitte melden Sie sich in dem Fall an die Stadt Schleiden unter kats@schleiden.de oder 02445 89-291.