Die Gemeindeordnung NRW besagt, dass der Verwaltungsvorstand einer Kommune aus drei Personen besteht. Dies ist neben dem Bürgermeister und dem Beigeordneten auch der Stadtkämmerer. Während die meisten Kommunen seit Jahrzehnten auf diese gesetzlich vorgesehene Dreierspitze setzen, bildet bei der Stadt Schleiden seit über 20 Jahren eine sogenannte Doppelspitze den Verwaltungsvorstand, bestehend aus dem Bürgermeister und dem Ersten Beigeordneten (Anm.: bis 2011 Allgemeiner Vertreter), der zugleich die Funktion des Stadtkämmerers bekleidet.
Dies ist der damaligen, sehr angespannten, Haushaltslage und der beruflichen Qualifikation des Ersten Beigeordneten Marcel Wolter geschuldet, der sowohl ein Verwaltungs- als auch ein Betriebswirtschaftsstudium erfolgreich abgeschlossen hat und somit beide Funktionen bekleiden kann.
Diese Doppelspitzen-Konstellation soll sich ab dem 1. Januar 2026 ändern: Carmen Ammon wird die erste Führungsebene der Stadt Schleiden verstärken und zugleich die Funktion der Verhinderungsvertreterin übernehmen. Zudem wird sie die Leitung des Geschäftsbereiches 2 mit den Verwaltungsbereichen Bildung, Ordnung, Soziales, IT-Service, Interkommunales Vergabewesen, Verwaltungsdigitalisierung und Interkommunales Archiv übernehmen.
Die 36-jährige aus Harperscheid absolvierte bei Stadt Schleiden erfolgreich ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und wurde seitdem im Bereich der Finanzen eingesetzt. In diesem anspruchsvollen Aufgabenfeld konnte sie ihr Fachwissen nicht nur im Arbeitsalltag vertiefen, sondern erweiterte dieses zudem durch die regelmäßige Teilnahme an einschlägigen Fort- und Weiterbildungen. Dazu zählen neben der „Buchhalterin Kommunal“ auch der erfolgreiche Abschluss des Verwaltungslehrgangs II im Jahr 2015. Dieser verstärkte ihre fundierte Fachkompetenz und befähigte sie zur Übernahme anspruchsvoller Tätigkeiten im gehobenen Dienst. Seit Juli 2024 vertritt sie zudem als Vorsitzende des Personalrates mit großem Verantwortungsbewusstsein die Interessen der Bediensteten gegenüber der Verwaltungsleitung und hat sich somit als vertrauensvolle und geschätzte Ansprechpartnerin in der Verwaltung etabliert.
Hintergrund für die Entscheidung, wieder drei Geschäftsbereiche einzurichten seien unter anderem die massiv gestiegenen Herausforderungen für den Verwaltungsvorstand, erklärt der Erste Beigeordnete, Marcel Wolter. „Damit sind nicht nur die Brandanschläge am Gymnasium, die Corona-Pandemie oder die Flutkatastrophe gemeint, sondern auch viele komplexe Entwicklungen in den Bereichen Digitalisierung, erneuerbare Energien, gesellschaftliche Beteiligungen, Vergaberecht, Katastrophenschutz und Starkregen- und Hochwasserschutz.“ Insbesondere solle jedoch der Prozess des kommunalen Wiederaufbaus in den kommenden Jahren gelingen, die übrigen Handlungsfelder der Kommune aber ebenso zielgerichtet bearbeitet und entwickelt werden. Das sei in der Form nicht mehr zu stemmen. „Wir versprechen uns zudem eine bessere Resilienz und gleichzeitig eine Krankheits- und Urlaubsvertretung in der Verwaltungsführung“, so Wolter weiter. „Carmen Ammon wird mich künftig aufgrund ihres Fachwissens im Finanz- und Personalbereich bei meiner Abwesenheit vertreten“.
Er selbst werde dann den Geschäftsbereich 1 leiten und neben den elementaren Verwaltungsbereichen wie beispielsweise Personal, Finanzen, Steuern, Ratsbüro, Öffentlichkeitsarbeit und Liegenschaften vor allem die Umsetzung des kommunalen Wiederaufbaus im Hochbau sowie die Abwicklung des gesamten Fördermittelmanagements verantworten.
Bürgermeister Ingo Pfennings übernimmt den Geschäftsbereich 3 mit den Aufgabengebieten Stadtentwicklung, Bauen, Feuerwehr und Katastrophenschutz. Er ist vor allem für den kommunalen Wiederaufbau im Tiefbau verantwortlich. Zudem ist er Vorsitzender der GfW Schleiden und verantwortet somit die Bereiche Wirtschafsförderung, Tourismus und Veranstaltungen. Hinzukommen seine Aufgaben als Repräsentant der Stadt Schleiden, bei denen er durch die beiden ehrenamtlichen Bürgermeister, die in der konstituierenden Sitzung des Stadtrates am 4. November neu gewählt werden, vertreten wird.
„Durch den Ausbau der Verwaltungsführung sowie der Verteilung der Aufgabenbereiche und Schwerpunktthemen auf die drei obersten Führungskräfte können die zahlreichen Herausforderungen in den nächsten Jahren gezielt angegangen werden,“ so Pfennings. Weitere Voraussetzung für den Umsetzungserfolg sei jedoch, dass in den nächsten Monaten ausreichend Fachpersonal vor allem für den Kommunalen Wiederaufbau im Tiefbaubereich generiert werde.
„Mit Carmen Ammon haben wir eine vertrauensvolle und geschätzte Ansprechpartnerin für die erste Führungsebene gewonnen“, freuen sich Bürgermeister Pfennings und Erster Beigeordneter Wolter auf die künftige Zusammenarbeit in der neuen Dreierspitze.
