Schild Straßensperrung Hochwasser

Sonderseite zur Hochwasser-Situation

Aktuelle Informationen zur Hochwasser-Situation

Wiederaufbauhilfen

Beratung des Kreises Euskirchen - NUR MIT ONLINE TERMIN

Die Büros des Kreises Euskirchen für die Wiederaufbauhilfe sind ab dem 17. September 2021 besetzt.
Diese befinden sich im Nebengebäude des Schleidener Rathauses (B 1.120  / B 1.130 und B 1.121).

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 8:30 bis 20:00 Uhr
Samstag 8:30 bis 14:30 Uhr

Öffnungszeiten ab 04.10.2021

Montag bis Freitag 8:30 bis 17:00 Uhr
samstags geschlossen

Terminvereinbarung

Betroffene müssen zwingend vorab online einen Beratungstermin vereinbaren:

https://hochwasser.kreis-euskirchen.de/termin

Sie müssen auch zwingend über eine E-Mail-Adresse verfügen, die bereits bei der Terminvereinbarung eingeben wird – alles weitere läuft ausschließlich online!


Online Förderportal des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen

https://www.wiederaufbau.nrw/onlineantrag


Informationen des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen
 https://www.mhkbg.nrw/gemeinsam-anpacken-wiederaufbauen


Service-Hotline des Landes
Telefon: 0211 4684-4994
Montag bis Freitag von 8:00 - 18:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 10:00 - 16:00 Uhr

Service-Hotline Kreis Euskirchen
Telefon 02251 15-8850
Montag bis Freitag von 8:30 bis 20:00 Uhr
Samstag und Sonntag von 8:30 bis 14:00 Uhr

Informationen des Kreises Euskirchen
https://hochwasser.kreis-euskirchen.de/informationen/wiederaufbauhilfe


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WEITERFÜHRENDE LINKS

Aktuelle Informationen

Hochwasser-Hotline der Stadt Schleiden

Telefon 02445 89-470
von 8:00 - 12:00 Uhr


Hochwasser-Mailadresse der Stadt Schleiden


Bescheinigung


Hilfsangebote und -anfragen

  • inserieren Sie bitte auf der Online-Plattform unwetter-hilfe.org (weitere Infos siehe unten)

Fluthilfe & Sachspendenlager

www.fluthilfe-sle.de


  • Perspektiven nach der Flut

    Ab dem 12. Oktober 2021 wird das Deutsche Rote Kreuz im Rathaus der Stadt Schleiden eine Lotsenstelle für Betroffene des Hochwassers einrichten. In diesem Rahmen wird die Beraterin Myriam Kemp einmal wöchentlich vor Ort sein, um gemeinsam mit den Menschen, die von der Hochwasserkatastrophe betroffen sind, die sich stellenden Herausforderungen zu lösen. Hierzu gehören neben der Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen unter anderem die Vermittlung von Sachspenden sowie eine mögliche Kontaktherstellung zu Angeboten der psychosozialen Nachsorge.

    Das kostenfreie Beratungsangebot findet ab dem 12. Oktober dienstags zwischen 9:00 und 13:00 Uhr statt. Eine vorherige Terminabsprache per E-Mail (hochwasserhilfe@drk-eu.de) ist erforderlich.

  • Fluthilfeberatung der AWO Rhein-Erft & Euskirchen e.V.

    Logos AWO und Deutschland hilft


    • Fluthilfe-Anträge: Beratung und Bearbeitung
    • Vermittlung von Hilfen in allen Bereichen zur Bewältigung der Flutkatastrope
    • Kostenlose Arzt- und Einkaufsfahrten für Flutopfer zwischen Gemünd-Olef-Schleiden und Gemünd-Kall

    Kontaktdaten & Zeiten

    Montag bis Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr

    AWO Fluthilfe . Hotel Katharinenhof, Gemünd, Marienplatz 10 b
    Elisa Frauenkron: 0172 2571447
    Detlef Fassbender: 0171 1518604 (Info Fahrdienst)

  • Spenden abrufen

    Stadt Schleiden

    Das Antragsverfahren für finanzielle Hilfe aus dem Spendentopf der Stadt Schleiden ist abgeschlossen. Anträge mussten bis zum 15. September 2021 eingereicht sein.

    Aktion Lichtblicke e.V.

    Schreiben Sie eine formlose E-Mail an unwetterhilfe@lichtblicke.de. Darin Name Wohnort und die eigene E-Mail-Adresse. Im betroffenen Haushalt muss mindestens ein Kind unter 23 Jahren leben. Dann wird das Lichtblickebüro mit Ihnen Kontakt aufnehmen und einen kleinen Fragebogen zumailen. Der ist auch Smartphone-geeignet. Da steht alles weitere drauf.

    Die „Aktion Lichtblicke“ e.V. ist eine Gemeinschaftsaktion der NRW Lokalradios, zu denen auch Radio Euskirchen gehört. Seit über 20 Jahren sammelt sie Geld für unschuldig in Not geratene Familien in NRW. Speziell fürs Hochwasseropfer kamen in den vergangenen Wochen über 10 Millionen Euro zusammen, von denen schon mehrere Millionen an die Opfer überwiesen wurden.

  • Aktuelle Informationen rund um die Wärmeversorgung

    Die e-regio informiert auf Ihrer Website rund um Ihre Wärmeversorgung:
    https://www.e-regio.de/aktuelle-informationen/

  • Spendenkonto der Stadt Schleiden

    Derzeit können keine weiteren Sachspenden mehr angenommen werden. Sollte wieder Nachfrage und auch Kapazität vorhanden sein, wird dies entsprechend kommuniziert.

    Wenn Sie spenden möchten, bitten wir um eine Finanzspende. Hierzu wurde ein zentrales Spendenkonto eingerichtet:

    Kontoinhaber: Stadt Schleiden

    Kreissparkasse Euskirchen
    IBAN: DE02 3825 0110 0003 1002 94
    BIC: WELADED1EUS

    VR-Bank Nordeifel
    IBAN: DE46 3706 9720 5000 5600 16
    BIC: GENODED1SLE

    Verwendungszweck: „SPENDE HOCHWASSER / 84140000“

    Bitte angeben, ob eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden soll. Falls ja, bitte die Adresse bei der Überweisung mit angeben.

    Leider können wir keine Spenden über Paypal annehmen, da die Stadt Schleiden als wirtschaftliches Unternehmen eingestuft wird und dadurch Gebühren entstehen, die bei der Spende zum Abzug kommen würden.

    Vielen herzlichen Dank für alle bereits getätigten Spenden und im Voraus für alle noch eingehenden!

    Verteilung der Spendengelder

    Das Antragsverfahren für finanzielle Hilfe aus dem Spendentopf der Stadt Schleiden ist abgeschlossen. Anträge mussten bis zum 15. September 2021 eingereicht sein.

  • Hotlines des Kreises Euskirchen

    Personenauskunftstelle: 02251-15-1111
    Bürgerhotline: 02251-15-888

  • Bürgertelefon Fluthilfe der Landesregierung NRW

    Zu den Hilfsmaßnahmen hat die Landesregierung das "Bürgertelefon Fluthilfe" eingerichtet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hotline beantworten grundsätzliche Fragen zum Verfahren. Die Nummer richtet sich an betroffene Bürgerinnen und Bürger sowie betroffene Unternehmen.

    Telefon 0211 4684-4994
    (Mo. bis Fr. von 8:00 - 18:00 Uhr, Sa. und So. von 10:00 - 16:00 Uhr)

  • Hilfe und Beratung der Telekom für Unwetterbetroffene

    Allgemein: https://www.telekom.de/hilfe/regionale-unwetterschaeden
    Hotline: 0800 330 8200 430
    für kleine und mittlere Unternehmen: KMU-Notfallhilfe@telekom.de

    Zu den Hilfsmaßnahmen hat die Landesregierung das "Bürgertelefon Fluthilfe" eingerichtet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hotline beantworten grundsätzliche Fragen zum Verfahren. Die Nummer richtet sich an betroffene Bürgerinnen und Bürger sowie betroffene Unternehmen.

  • Psychische Notfallversorgung

  • COVID-19 Testzentren

    Gemünd

    Neben der Post, Urftseestraße 1
    Montag - Freitag von 08:00 - 10:00 Uhr und 16:00 - 19:00 Uhr
    Telefon 0157 50374651

    Teststelle Rotkreuz-Akademie

    Rotkreuz-Akademie vogelsang ip
    Vogelsang 41, 53937 Schleiden
    Tests nur nach Terminvereinbarung
    E-Mail teststelle@drk-eu.de

  • Betreuung der Schleidener Kinder in Kindertageseinrichtungen

    Informationen zur Kinderbetreuung in Kindertageseinrichtungen nach dem Hochwasser

  • Hochwasserbedingte Einschränkungen im ÖPNV im Kreis Euskirchen

  • Futtermittel- Lebensmittelüberwachung: FAQ-Liste zum Vorgehen in den Überschwemmungsgebieten 

    LANUV hat eine FAQ-Liste zu Fragestellungen zum Vorgehen in den Überschwemmungsgebieten in Puncto Boden – Lebensmittel – Futtermittel erstellt. Die darin aufgeführten Fragen/Antworten sollen eine aktuelle Handlungsempfehlung für betroffenen Betriebe darstellen.

  • Hygienetipps für die Aufräumarbeiten nach einem Hochwasserschaden

    Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Euskirchen informiert

  • Masken

    Wir empfehlen dringend das Tragen von FFP 2 oder medizinischen Masken im gesamten Schadensgebiet. Natürlich sind diese beim Arbeiten sehr unangenehm und aufgrund der aktuellen Lage kommt einem das Tragen dieser vielleicht eigenartig oder übertrieben vor. Es gibt aber zwei wichtige Gründe:

    1. Corona gibt es immer noch.
    2. Der viele Staub, der derzeit immer wieder aufgewirbelt wird, kann bakteriell kontaminiert sein und unter anderem zu Durchfallerkrankungen führen.

      Daher tragen Sie bitte auch bei den Aufräumarbeiten eine Maske. Falls Sie keine haben, wir halten Masken an den Verpflegungsstationen vor.
  • Ausgabestellen für Nahrungsmittel, Kleidung, Babyartikel und Güter des alltäglichen Bedarfs

    Gemünd

    Kostenlose Ausgabe von Kleidung, Babyartikeln, Hygieneartikeln etc. im ehemaligen REWE "Böser Wolf" (Urftseestr. 1) täglich von 14:00 - 18:00 Uhr

    Schleiden

    Seit dem 02.08. ist die Versorgungsstation in kleinerem Umfang im Am Markt 17 (ehem. Hairkiller) eingerichtet. Geöffnet ist täglich von 14:30 bis 18:30 Uhr. Telefonisch ist die Station unter 0151 64944027 erreichbar, bis 30. September 2021.

  • Kontaminiertes Wasser

    Zum Abpumpen von kontaminiertem Wasser wenden Sie sich bitte an folgende Firma:

    Diefenthal ATS GmbH / Blatzheimer Str. 3 / 53909 Zülpich / Telefon 02252 940-70, p.schloesser@diefenthal-ats.de

    Die Stadt Schleiden kann die Kosten für die Beauftragung leider nicht übernehmen.

  • Portal „unwetter-hilfe.org“

    Online-Plattform für Angebot und Nachfrage bzgl. Helfer, Handwerker, Maschinen, Geräte, Hilfsgüter u.v.m. mit folgenden Grundfunktionen:

    • Ich suche... zu verschiedenen Kategorien (Unterkünfte, Dienstleistungen, Sachspenden, Aufräumhelfer, Baumaschinen, Tierunterkünfte...)
    • Ich biete... (Unterkünfte, Dienstleistungen, Sachspenden, Aufräumhelfer, Baumaschinen, Tierunterkünfte...)
    • Offizielle Angebote (Sammelstellen, Trinkwasser- und Nahrungsversorgungsstellen, Aufenthalts- und Übernachtungsmöglichkeiten...)
    • Vermissten-Suche / -Verzeichnis
    • Kontaktverzeichnis mit direkten Hilfsrufnummern
    • Spendenkonten

    Alle Inserate können durch Adressangaben klar zugeordnet und kategorisiert werden, um die Distanz zwischen Hilfesuchendem und Hilfsbereitem so kurz wie möglich zu halten.

    Durch Eingabe der eigenen Postleitzahl können so die am nächsten gelegenen Inserate angezeigt werden. Eine Maps-Karte zeigt durch Stecknadeln zudem, wo Geräte, Hilfsgüter und Helfer momentan zu erreichen sind.

    Link zum Portal

  • Soforthilfen zur Finanzierung von Instandsetzungen der Unwetterschäden

    Die NRW.BANK hat in Abstimmung mit dem Land NRW beschlossen, die beiden
    Programme NRW.BANK.Universalkredit und NRW.BANK.Gebäudesanierung ab sofort und befristet bis zum 31.12.2021 zur finanziellen Unterstützung bei Unwetterschäden stark zu subventionieren. Diese Unterstützungsangebote richten sich an gewerbliche und auch private Antragsteller.

    Weiterführende Informationen finden Sie auf der Homepage der NRW.BANK.

  • Ärzte und Apotheken

    Ärzte in Gemünd

    Praxis Dr. Karidas-Moitzheim
    Gemeinschaftspraxis Dr. Trutwin & Feder
    Praxis Vaßmer
    Praxis Heckmann
    Praxis Dr. Gaffga (derzeit weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar)

    Apotheken in Gemünd

    Ventalis-Apotheke (Mo-Fr 8:00 bis 18:30 Uhr, Sa 8:00 bis 13:00 Uhr)
    Die Eifel-Apotheke liefert – Telefon 02444 912555 oder 02447 271

    Die Notdienste der Sleidanus-Apotheke in Schleiden übernimmt die Ventalis-Apotheke in Gemünd.

    Ärzte in Schleiden

    Praxis Volf
    Praxis Prüfer
    Praxis Feldmann
    Praxis Peters & Müller
    Praxis Halling
    Praxis Schöllgens
    Praxis Henrich & Suhr
    Gemeinschaftspraxis Kröger, Leuchter & Seeger
    Praxis Jantz

    Apotheke in Schleiden

    Vital-Apotheke (Montag bis Freitag 08:30 bis 13:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr, Mittwochnachmittag geschlossen)

    Gemünd und Schleiden

    In akuten Fällen kann das Rezept in der Praxis abgeholt und direkt in der Apotheke eingelöst werden. In sekundären Fällen wird das Rezept in der Praxis hinterlegt, die Apotheke sammelt die Rezepte ein und die Medikamente können am Folgetag in der Apotheke/Praxis abgeholt werden. Individuelle Absprachen (wie z.B. Lieferung von Medikamenten) können mit den jeweiligen Apotheken getroffen werden.

    Für Notfälle steht selbstverständlich immer das Krankenhaus Schleiden zur Verfügung.

  • Banken

    Kreissparkasse Euskirchen

    Beratungscenter Gemünd: bis auf Weiteres geschlossen
    Beratungscenter Hellenthal: geöffnet, SB-Bereich verfügbar
    Beratungscenter Kall: bis auf Weiteres geschlossen
    Beratungscenter Schleiden: bis auf Weiteres geschlossen

    Schleiden:
    Mobiler SB-Bereich verfügbar (Standort Parkplatz)

    Aktuelle Informationen zur Erreichbarkeit der Kreissparkasse Euskirchen:
    https://www.kreissparkasse-euskirchen.de/flutkatastrophe#erreichbarkeit

    VR-Bank Nordeifel

    Wegen Aufbau- und Renovierungsarbeiten sind die Geschäftsstellen

    bis auf Weiteres geschlossen.

    • Kall und Schleiden

    Folgende Geschäftsstellen stehen zur Verfügung, und zwar mit Servicebereich und Geldausgabeautomaten:

    • Blankenheim, Dahlem, Gemünd, Hellenthal, Nettersheim und Schleiden mit mobilem Geldautomat

    Darüber hinaus können unsere Kunden kostenlos den Geldautomaten in der mobilen Geschäftsstelle der Kreissparkasse Euskirchen bei Möbel Brucker nutzen. Das Online-Banking ist uneingeschränkt verfügbar.

  • Physiotherapie

    Physiotherapiepraxis Simone Wolter
    Kurhausstraße 6 Gemünd  (derzeit weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar)

  • Duschmöglichkeiten

    Turnhalle der Realschule Schleiden nach telefonischer Ankündigung unter 0151 61944027 von 19:00 bis 21:30 Uhr

    Es stehen an allen Standorten Handtücher und Hygieneartikel zur Verfügung, aber wenn es Ihnen möglich ist, bitte ein eigenes Handtuch mitbringen.

  • Chemie WCs

    Es wurden 15 mobile Chemie WCs im gesamten Stadtgebiet verteilt. Diese werden täglich gereinigt.

  • Infrastruktur

    Es gab zunächst große Bedenken, was die Tragfähigkeit der noch verbliebenden Brücken und die Struktur der Straßen angeht. Erste Untersuchungen haben aber ergeben, dass der Zustand insgesamt besser ist als das Aussehen vermuten lässt. Über die Kanalisation und die Untergründe kann momentan noch keine Aussage getroffen werden.

  • Müll-Entsorgung

    Letzmalige Müll-Sammelaktionen der Stadt Schleiden

    https://www.schleiden.de/rathaus/aktuelles/2021/september/letzmalige-muellsammel-aktionen-der-stadt-schleiden/


    Aktuelle Informationen des Kreises Euskirchen zur Müll-Entsorgung

    https://hochwasser.kreis-euskirchen.de/informationen/sperrmuell-und-restabfall-1-1

    Reguläre Sammlung der Firma Schönmackers (Restmüll, Biomüll, Gelbe Tonne u. Papier)

    Die reguläre Sammlung der Fa. Schönmackers (Restmüll, Biomüll, Gelbe Tonne u. Papier) soll zukünftig regulär zu den im Abfallkalender der Stadt Schleiden ausgewiesenen Terminen stattfinden. Falls die entsprechende Tonne nicht mehr vorhanden sein sollte, ist die jeweilige Abfallart zu den im Abfallkalender der Stadt Schleiden ausgewiesenen Terminen in Müllsäcken am Straßenrand bereitzustellen.

    Anlieferung E-Schrott an den bekannten Sammelplätzen

    Aufgrund der Sperrmüllmengen ist es nicht möglich, an den Samstagen zusätzlich E-Schrott zu entsorgen. Eine kostenlose Abgabemöglichkeit besteht von 08:00 bis 16:30 Uhr am Abfallwirtschaftszentrum des Kreises Euskirchen in Mechernich-Strempt.

    Beispiele für Elektro- und Elektronikkleingeräte:
    Bohrmaschinen, Eierkocher, Haartrockner, Kaffeemaschinen (ohne Kanne), Küchengeräte, Radiowecker, Telefone, Rasierapparate, Toaster.

    Bestellung von Ersatz-Mülltonnen

    Ersatz-Mülltonnen können kostenlos per Mail über steueramt@schleiden.de  bestellt werden.

    Sofern dies nicht möglich sein sollte, kann die Bestellung auch telefonisch unter 02445 89-410 erfolgen. Der genaue Auslieferungstermin steht derzeit noch nicht fest.

    Kontaminierter Schlamm auf Privatgrundstücken

    Fragen diesbezüglicher Art richten Sie bitte an die Abfallberatung des Kreises Euskirchen (02251 15-530, abfallberatung@kreis-euskirchen.de).

    Entsorgung von Grünschnitt aus Überschwemmungsgebieten

    Derzeit steht leider noch nicht fest, wo der Grünschnitt aus den Überschwemmungsgebieten entsorgt werden kann. Diesbezüglich wird auf eine Empfehlung des Umweltministeriums gewartet.

    Am Abfallwirtschaftszentrum in Mechernich-Strempt kann derzeit kein Grünschnitt angenommen werden, da die Kapazitäten erschöpft sind und die Kontamination zu hoch sein kann, um daraus noch nutzbaren Kompost zu erzeugen.

    Entsorgungsmöglichkeit für verdorbenes Heu und Stroh

    Anlieferungsort: Fa. Schönmackers, Strempter Heide 2, 53894 Mechernich
    anzuliefern ab: Mittwoch, den 18.08.2021
    Öffnungszeiten: 8:00 Uhr - 16:00 Uhr
    Bedingung: vor der Anlieferung Anmeldung des Abfalls bei Herrn Martin Klefisch (Telefon 02443 99797-5616) oder bei Herrn Holger Klein (Telefon 02443 99797-5612)
    Sonstige Anlieferungsbedingungen:
    Ballen nicht öffnen, unverpackt anliefern (ohne Folie etc.)Anlieferung auch in loser Form möglich
    Gebühr:
    135,00 Euro / t (Netto)

    Empfehlungen des LANUV: LANUV (nrw.de)

    Verbrennen kommt grundsätzlich nach Rücksprache mit dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen nur in Frage, wenn o. g. Entsorgungsweg oder andere Entsorgungswege nicht möglich sind!!! Dies ist von den jeweiligen Kommunen vorab zu prüfen und schriftlich festzuhalten.

Für Betriebe und Unternehmen

Aufbauhilfen

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