Das Märkische Jugendsinfonieorchester (MJO) wurde 1989 gegründet und befindet sich seither in der Trägerschaft des Märkischen Kreises. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, Jugendliche an große Orchesterliteratur heranzuführen und auch den Bürgerinnen und Bürgern des Märkischen Kreises und darüber hinaus den Zugang zu klassischer Musik so einfach wie möglich zu machen.
In den zweimal jährlich stattfindenden Probenphasen bekommen die jungen Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit, ihre im Instrumentalunterricht erlernten Fähigkeiten zu erweitern. In diesem Sommer kommt das MJO für seine Proben wieder einmal nach Gemünd, wo es zuletzt 2016 wunderbare Probentage verbringen konnte.
Besuchen Sie das Orchester bei der öffentlichen Generalprobe im Gemünder Kursaal am 5. August ab 17:00 Uhr und bestaunen das Ergebnis der vergangenen Proben.
Das Programm, das sich Chefdirigent Thomas Grote ausgedacht hat, ist für alle Beteiligten etwas ganz Besonderes: TRAUMKINO.
So steht dieses Konzert ganz im Zeichen der sinfonischen Filmmusik, aus Klassikern wie Harry Potter, Star Wars und Indiana Jones.
Vielleicht haben Sie sich schon mal gefragt, wieso Ihnen bei einem neuen Kino-Blockbuster die ein oder andere Melodie so bekannt vorkommt? Wie kann das sein, wenn die Musik doch extra für diesen einen Film komponiert wurde? Die Antwort darauf bekommen Sie in diesem Konzert. Neben interessanten Fakten über Filmmusik, kommt im „TRAUMKINO“ natürlich auch das Hörerlebnis nicht zu kurz.
Der Eintritt ist frei. Spenden sind gerne gesehen und kommen dem Förderverein des Orchesters, Pro MJO e.V., zugute.