Art of Hair
Art of Hair


Katja Noe ist seit 2009 mit „Art of Hair“ in Schleiden ansässig. Mit nur 23 Jahren hatte sie sich 2009 entschlossen, das Experiment Selbstständigkeit zu wagen. Dem voraus ging eine unstete Zeit im Prozess der beruflichen Findung. Bereits während ihrer Schulzeit am damaligen Clara-Fey-Gymnasium jobbte Katja Noe und fand schnell Freude an der Arbeit – weniger an der Idee des Studiums. Aber der Traum „Mediendesignerin“ war ohne Studium hinfällig, nun brauchte es eine Alternative. Die ward auch gefunden mit dem Berufsbild der Maskenbildnerin – aber auch hier galt es eine Hürde zu nehmen: eine unliebsame Ausbildung zur Friseurin. Für die Idee einer anschließenden Ausbildung beim WDR nahm Noe dies in Kauf.

Fortan also war das Ziel definiert und 2002 gings in die Handwerkslehre zum Studio Bernadette – als Innungsbeste schloss sie 2005 ihre Ausbildung ab und nach einem Jahr des Angestelltenseins im Haarstudio Sonja in Schleiden stellte sich Unmut ein. Die Herausforderung fehlte, gleichzeitig aber sollte die hart erworbene finanzielle Autonomie gesichert bleiben – so lag es nahe, dass Frau Noe nebenberuflich die Meisterschule besuchte.

Das Team von Art of Hair

Den Meisterbrief in der Tasche, stellte sich schnell heraus, dass eine Position im Angestelltenverhältnis, welcher dieser Qualifikation gerecht werden könnte, in der Region nicht geboten wurde. Und so kam dann der Entschluss zur Selbstständigkeit. Gestartet wurde im Sommer 2009 in den Räumen des altbekannten Schuhhauses Zöll im Kernbereich von Schleiden.

Katja Noe berichtet, dass der Umzug nun in die eigenen Geschäftsräume in der Gemünder Straße 14 eine klare Weichenstellung für die persönliche Zukunft und eine langfristige Unternehmensplanung am Standort Schleiden darstellt. Gemeinsam mit ihrem Team, welches sich teilweise noch aus dem Gründungsjahr rekrutiert und Beschäftigungsverhältnisse von mindestens 6 bis zu 10 Jahren bedeutet, freut sich Frau Noe auf die nun langfristig gesicherten räumlichen Strukturen. „Die eigenen Geschäftsräume sind für mich ein wichtiger Schritt in eine berufliche und persönliche Stabilität, transparent und zielgerichtet hier in Schleiden“, so Noe im Gespräch.

An vielen Stellen spricht Frau Noe von den langjährigen Mitarbeitern, der sehr geringen Fluktuation, den Auszubildenden und dem Fokus auf das Team – so ist es kaum verwunderlich, dass sich Art of Hair gleich der Initiative „Meine Heimat . Meine Zukunft“ angeschlossen hat und noch für das Jahr 2019 einen Ausbildungsplatz zur Verfügung stellt. Die Initiative lebt von Mitstreitern, die sich dem Standort und seiner Menschen verbunden fühlen – dies ist bei Katja Noe mit ihrer unternehmerischen Investition in Schleiden ganz sicher!

Gespräch Noe/Renn 15.05.2019

Info

Ansprechpartner

Keine Ergebnisse gefunden.

Anschrift des Unternehmens

Art of Hair by Katja Noe
Gemünder Straße 14
53937 Schleiden
Telefon 02445 850806

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.