Haustechnik Weimbs


Im Oktober 1985 ging der erste Anruf im jüngst gegründeten Unternehmen in Herhahn ein. Seit diesem ersten Einsatz sind 35 Jahre vergangen, in denen Monika und Peter Weimbs ihren Betrieb aufgebaut haben. Dabei war und ist Monika Weimbs in den administrativen Aufgaben aufgegangen, hat in den Anfangsjahren viel Engagement in die Suche nach qualitativen und günstigen Lieferanten eingebracht, Armaturen-Bestellungen gehandelt und Wartungstermine vergeben.

Im Gespräch mit Bürgermeister Pfennings und Wirtschaftsförderin Renn stellte sich heraus, dass nicht nur hier viel  Herzblut floss, sondern Monika Weimbs ein immensens Archivwissen hat. So können Kunden auch aus den Anfangsjahren darauf zählen, dass Frau Weimbs sich an Armaturen und Sanitäreinrichtungen, Modelle der Heizanlagen und vieles mehr erinnert.

Gerade dieses jahrzehntelang angesammelte Wissen, stellt eine Herausforderung in der Übergabe des Betriebes an die nächste Generation dar. Wie schon Monika Weimbs, möchte auch Valeska Weimbs, Ehefrau von Michael Weimbs, die administrativen Aufgaben im Unternehmen übernehmen. Gemeinsam sind Schwiegermutter und -tochter in diesem Prozess der Weitergabe und Übernahme.

Aus dem anfänglichen Einsatzbereich in und um Herhahn-Morsbach wurden bald Reichweiten bis Köln, Bonn und Siegburg. Durch enge Kooperationen mit dort ansässigen Architekten konnte Peter Weimbs langjährige  Geschäftsbeziehungen auch außerhalb der Region aufbauen. Unterdessen wurde er zum Obermeister und anschließend zum Ehrenobermeister seines Handwerkes ernannt.

Sohn Michael Weimbs machte 2008 seinen Meister im Sanitär- und Heizungshandwerk und legte damit den Grundstein für die Fortführung des Unternehmens.

In den 35 Jahren wuchs das Unternehmen auf bis zu 16 Beschäftigte an. Viele derer waren lange Jahre im Betrieb bevor sie altersbedingt ausschieden, wie Frank Feltes der Ende 2020 nach fast 30 Jahren Betriebszugehörigkeit in den verdienten Ruhestand ausschied. Ihren Ruhestand genießen Monika und Peter Weimbs gerne mit den Enkelkindern. Bürgermeister Pfennings gratuliert herzlich zum Jubiläum und freut sich über den sicheren Fortbestand des Traditionsbetriebes.

Anschrift des Unternehmens

Weimbs Haustechnik GmbH & Co. KG
Einruhrer Straße 6
53937 Schleiden
Telefon 02444 400
service@weimbs-online.de
www.weimbs-haustechnik.de

Ansprechpartner

Keine Ergebnisse gefunden.