Schulen aktuell

Finden Sie hier die aktuellen News der Schleidener Schulen auf einen Blick.
 
Stärken erkennen, „Schwächen“ nutzbar machen, Orientierung bieten
Städtisches Johannes-Sturmius-Gymnasium: Eiinführungsphase der Oberstufe des JSG absolviert BOW-Orientierungstage zu Berufs- und Lebenswegplanung im DGB Tagungszentrum, Hattingen

Uni-Luft beim Schnuppertag in Bonn
Städtisches Johannes-Sturmius-Gymnasium: Wie in den vergangenen Jahren auch, hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit in vielfältige Vorlesungen und Seminarveranstaltungen aus den unterschiedlichsten…

MINT-Tag für die Schüler der Abschlussjahrgänge
Städtisches Johannes-Sturmius-Gymnasium: Für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen an Realschulen und Hauptschulen steht die Entscheidung über die nächsten Schritte in der Bildungslaufbahn an. Zwischen Dualer…

Die Jury des Vorlesewettbewerbs mit den Vorlesern aus der Endentscheidung.
Städtische Realschule Schleiden: Alina Moos aus der 6b ist die beste Vorleserin

Wind und Wetter erforschen
Städtische Realschule Schleiden: Gemeinsam mit Herrn Kahlert freut sich die Klasse 5b über die neu installierte Wetterstation.

Lesenacht für Klasse 5
Städtisches Johannes-Sturmius-Gymnasium: In der Nacht vom 26.01. auf den 27.01.2018 konnten die Fünftklässler des Städtischen Johannes- Sturmius-Gymnasiums Schleiden (JSG) erstmals eine Lesenacht in der großen Schule…

Das SV-Sprechterteam und die Klassensprecher der 5b und 5c präsentieren stolz den Betrag, den sie spenden können.
Städtische Realschule Schleiden: Schüler spenden für die Hilfsgruppe Eifel

Städtisches Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden Besinnungstage
Städtisches Johannes-Sturmius-Gymnasium: Besinnungstage geben Zeit zum Nachdenken über eigene Lebenswege in einer entscheidenden Phase der Schullaufbahn in der Oberstufe

© contrastwerkstatt / Fotolia.com
Alle Informationen zur Anmeldung zum Schuljahr 2018/2019 an der Städtischen Realschule und dem Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasium.

Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen - Schulhofgestaltung
Städtisches Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden: In Zusammenarbeit mit den Schulen wurde im Rahmen der Haushaltsplanung für das Jahr 2016 die Finanzausstattung des Schulsektors erstmals umfangreich und mit…

Städtisches Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden
Städtisches Johannes-Sturmius-Gymnasium: Befragungen der Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft ergaben das eindeutige Votum dafür, dass die Zukunft am Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden bei G9 liegen soll.

In der Adventszeit gibt es die Pausenversorgung im "Büdchen". Das SV-Team der Städtischen Realschule Schleiden - David Erlenbusch, Katharina Axt, Emely Miller und Noah Blumenstock- setzt seine tolle Idee in die Praxis um.
Städtische Realschule Schleiden: Die Vorweihnachtszeit ist eine schöne Zeit, die leider oft in der Schule zu kurz kommt. Aber wie können wir etwas Weihnachtsduft in die Schule bringen und damit etwas von dieser schönen…

Gespannt hören die Schülerinnen und Schüler den Geschichten zu - um so besser, wenn nicht der Lehrer, sondern jemand ganz anderes liest!
Städtische Realschule Schleiden: Gefallene Darklords, Großstadtgauner, unheimliche Müllermeister? Was hat das mit Schule zu tun und warum tauchen diese im Unterricht der Städtischen Realschule Schleiden auf?

Unterrichtsgestaltung mit neuem Medium iPad
Städtisches Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden: Dass digitale Bildung am JSG einen hohen Stellenwert hat und die Chancen neuer Lernwege vom Kollegium hoch geschätzt werden, konnten die Besucher des Tages der offenen…

Mit Materialien gut ausgestattet bietet das Schwimmbad vielfältige Möglichkeiten für Aktivitäten
Städtische Realschule Schleiden: Immer häufiger kommt es – vor allem im Sommer – zu Badeunfällen mit Kindern, weil sie nicht richtig schwimmen können.

Keyboard-Studio eröffnet - Musikalische Bildung wird am Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden großgeschrieben.
Städtisches Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden: Musikalische Bildung wird am Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden großgeschrieben.

Abi im Kopf, Handwerk im Blick – 1. Praktikums- und Ausbildungsbörse ein voller Erfolg
Städtische Realschule Schleiden: „Och ne, ist die Zeit schon rum? – Schade!“ Wenn mit dem Schlussgong Schüler nur widerwillig nach Hause gehen, dann muss in einer Schule schon etwas Außergewöhnliches geschehen sein - so…

Fr. Mayer liest mit Grundschülern Wunschzettel
Städtisches Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden: Am 25. November 2017 wurde vor allem den Viertklässlern aus den umliegenden Grundschulen und deren Eltern das Bildungsangebot vorgestellt.

Empfang der Klasse 8b von Bürgermeister Meister im Schleidener Rathaus, um Geschenke und persönliche Grüße des tschechischen Bürgermeisters zu überreichen
Städtisches Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden: Grenzüberschreitende Freundschaft tschechischer und deutscher Schülerinnen und Schülern. 24 Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs aus der tschechischen Schule…



  Logo YouTube

ÖFFNUNGSZEITEN
RATHAUS / BÜRGERBÜRO

montags bis freitags
7:45 bis 12:30 Uhr

donnerstags
14:00 bis 18:00 Uhr

ZULASSUNGSSTELLE

montags bis freitags
7:45 bis 12:00 Uhr

donnerstags
14:00 bis 15:30 Uhr