Kriegsgräber - Haus-, Straßen- und Friedhofssammlung 2018

Kriegsgräber - Haus-, Straßen- und Friedhofssammlung 2018
Die diesjährige Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. findet vom 31.10.2018 bis zum 19.11.2018 statt.
 
Die diesjährige Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. findet

vom 31.10.2018 bis zum 19.11.2018 statt.

Der 1919 ins Leben gerufene Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. erhält 2,7 Millionen Kriegsgräber auf 832 Kriegsgräberstätten in 45 Ländern Europas und in Nordafrika.

Kriegsgräber werden erhalten:

  • Zur Erinnerung an die Kriegstoten
  • Als Mahnung für die Lebenden
  • Als friedenspädagogische Lernorte für nachfolgende Generationen und
  • Als Aufforderung zu Frieden, Versöhnung und Völkerverständigung

Seit dem Zerfall der Sowjetunion 1991 wurden die Gebeine von 900.000 Kriegstoten in Ost- Mittel- und Südeuropa lokalisiert, exhumiert, zu einem Drittel identifiziert und auf Dutzenden großen Sammelfriedhöfen des Volksbundes eingebettet. Noch in diesem Jahr wurden die Gebeine von über 20.000 Kriegstoten aufgefunden und geborgen.

Kriegstote haben aufgrund völkerrechtlicher Bestimmungen ein dauerndes Ruherecht. In der Bundesrepublik Deutschland wird die Kriegsgräberfürsorge durch einen gemeinnützigen Verein sichergestellt. Er finanziert seine Arbeit überwiegend aus den Beiträgen seiner Mitglieder, Erbschaften von Nachlassgebern und Spenden aus der Bevölkerung.

Die Spenden der Haus-, Straßen-, und Friedhofssammlung bilden eine wesentliche Säule zur Finanzierung der Verbandsarbeit!

Unter dem Motto, Bildungspartnerschaften „Gedenkstätte und Schule“, werden unter anderem Schüler der Städtischen Realschule Schleiden aktiv sein, und an ihren Haustüren um eine Spende bitten.

Alle Helfer erhalten einen Sammlerausweis, der auf Verlangen vorgezeigt werden kann.  

Für alle Ortsteile in unserem Stadtgebiet werden zusätzlich dringend Personen für die Durchführung der Sammlung gesucht. Die Stadt Schleiden möchte das Engagement des Volksbundes unterstützen und bittet um Ihre Mithilfe.

Bei bestehendem Interesse und Rückfragen, steht Ihnen Frau Petra Hilgers gerne zur Verfügung.


  Zum YouTube-Kanal der Stadt Schleiden

SITZUNGSDIENST
ÖFFNUNGSZEITEN

RATHAUS / BÜRGERBÜRO

montags bis freitags
7:45 bis 12:30 Uhr

donnerstags
14:00 bis 18:00 Uhr

ZULASSUNGSSTELLE

montags bis freitags
7:45 bis 12:00 Uhr

donnerstags
14:00 bis 15:30 Uhr

ANSPRECHPARTNER

Stadt Schleiden
Geschäftsbereich 1

Petra Hilgers
Telefon 02445 89-215
friedhofsverwaltung@schleiden.de