Fotoausstellung von Bernd Wawer im Rathaus Schleiden


Bernd Wawer ist fasziniert von sogenannten „Lost Places“. 2016 und 2018 reiste er in die Sperrzone von Tschernobyl. Der Ort an der weißrussischen Grenze geriet weltweit in die Schlagzeilen, als im April 1986 ein Reaktorblock des Kernkraftwerks explodierte. In Tschernobyl und Umgebung fing Bernd Wawer über mehrere Tage hinweg seine Eindrücke mit einer Kamera ein.

Er besichtigte u.a. das havarierte Kraftwerk und war im Block 3, der nur durch eine Mauer vom havarierten Block 4 getrennt ist. Außerdem erkundete er mit seiner Kamera auch das Umfeld, wie beispielsweise die evakuierte Stadt Prypjat mit Krankenhaus, Schule, Kindergarten, Rummelplatz, Bahnhof, Ausflugsdampfer, Feuerwehr und Friedhof und vielem mehr.

Für den Fotografen Bernd Wawer waren es sehr beeindruckende Reisen mit interessanten Motiven. Für den Menschen Bernd Wawer war es frustrierend zu erkennen, wie ein Großteil der Menschheit die Gefahren der Kernkraft noch immer ignoriert. Angesichts der Nähe zu Thiange fragt er sich, ob es 30 Jahre danach in der Eifel auch so aussehen würde.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 1. August 2019 um 18:30 Uhr im Beisein von Bürgermeister Ingo Pfennings, dem Fotografen Bernd Wawer und Marita Rauchberger von der Galerie Eifel Kunst eröffnet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Zur Person

Bernd Wawer, Jahrgang 1965, stammt aus Gemünd und ist gelernter Drucker. Er fotografiert seit seiner Jugend, verbrachte Stunden in der Dunkelkammer und war lange ein Verfechter der analogen Fotografie. Er fotografiert gerne Menschen sowohl im Studio als auch draußen, er zieht gerne durch Städte und sucht nach versteckten Motiven. Er liebt die weite Landschaft und das Meer, dabei reizt ihn Frankreich und insbesondere die Bretagne. Er ist sehr vielseitig bei der Auswahl seiner Motive und nur selten ohne Kamera anzutreffen. Seit 2004 ist er auf die digitale Fotografie umgestiegen.

  • Öffnungszeiten
    Geschlossen:
    öffnet am Dienstag um 07:45 Uhr
    Montag
    - Uhr
    Dienstag
    - Uhr
    Mittwoch
    - Uhr
    Donnerstag
    - Uhr
    - Uhr
    Freitag
    - Uhr
  • Lage & Routenplaner
  • Vernissage

    Donnerstag, 1. August 2019 um 18:30 Uhr
    im Rathaus Schleiden, Blankenheimer Straße 2, 53937 Schleiden

Ansprechpartner

Keine Ergebnisse gefunden.
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.