Feiern und Feste

112-jähriges Bestehen und Fahrzeugeinweihung in Dreiborn


Am 9. und 10. September feierte die Löschgruppe Dreiborn ihr 112-jähriges Bestehen. Im Zuge dessen wurde auch das neue Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) offiziell eingeweiht.

Highlight am Samstag war ein Kicker-Turnier, an dem zahlreiche Teams aus nah und fern teilnahmen. Bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung wurde das Turnier zu einem vollen Erfolg, nicht zuletzt Dank der akribischen Planung und Organisation, in die die Mitglieder der Löschgruppe viel Zeit und Engagement gesteckt hatten.

Nach der Siegerehrung der drei besten Teams und einer kurzen Umbaupause stand gegen 19:30 Uhr die Abendunterhaltung des Tages mit der Band „RockOn“ an. Die Fahrzeughalle des Gerätehauses, die in den Tagen zuvor zur Partylocation umgebaut worden war, füllte sich zusehends mit Besuchern, die gekommen waren um das 112-jährige Bestehen der Löschgruppe Dreiborn gemeinsam gebührend zu feiern. Das gelang auch bestens!

Am Sonntag ging es um 10:00 Uhr mit einer Messe und dem anschließenden Umzug durchs Dorf weiter. Zur musikalischen Unterstützung trugen der Spielmannszug Dreiborn, die Drums und Pipes, der Kirchenchor sowie der MV Concordia Dreiborn bei.

Im Anschluss folgte der offizielle Teil des Festes mit der Einsegnung des TLF 3000 durch den Pfarrer Krosch und die symbolische Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Pfennings.

Bei bestem Wetter genossen die Gäste die Bewirtung und hatten die Gelegenheit, das neue Fahrzeug zu begutachten. Die kleinen Gäste hatten ihren Spaß auf der Hüpfburg und beim Kinderschminken.

Insgesamt blickt die Löschgruppe Dreiborn auf ein durch und durch gelungenes Fest zurück und bedankt sich bei allen Gästen, Helfern und Unterstützern!


(Lukas Lindner, Feuerwehr Schleiden)