JUGENDFEUERWEHR

Aktuelles aus der Jugendfeuerwehr


Stadtjugendwartin Vanessa Langwald im Amt bestätigt

Ernennung durch LdF Wolfgang Fuchs.

Im Rahmen der diesjährigen Stadtübung der Feuerwehr Schleiden am 12. August fand auch eine Anhörung für das Amt des/der Stadtjugendfeuerwehrwarts/in statt. Dazu konnte der Leiter der Feuerwehr, Wolfgang Fuchs, vor Beginn der Übung ca. 25 Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus dem Stadtgebiet im Gerätehaus Harperscheid begrüßen.

Die bisherige Amtsinhaberin Vanessa Langwald stellte sich, nach Ablauf ihrer ersten sechsjährigen Dienstzeit, wieder zur Verfügung. Im Rahmen der Anhörung schenkten ihr die Jugendlichen einstimmig das Vertrauen, sodass Wehrleiter Fuchs im Anschluss der Übung eine Ernennungsurkunde an sie übergeben konnte. Wir wünschen Vanessa weiterhin ein glückliches Händchen und gutes Gelingen in diesem verantwortungsvollen Amt!


Berufsfeuerwehrtage der Jugendfeuerwehren des LZ 3

Am 5. und 6. August fanden die diesjährigen Berufsfeuerwehrtage der Jugendfeuerwehren aus dem Löschzug 3 statt. Dazu fanden sich zehn Jugendfeuerwehrmitglieder sowie mehrere Betreuer aus den Einheiten Dreiborn, Harperscheid und Bronsfeld im Gerätehaus Harperscheid ein, um gemeinsam eine „24-Stunden-Schicht“ mit buntem Programm zu erleben.

Auch die Drehleiter aus Schleiden wurde in die Berufsfeuerwehrtage mit einbezogen.


Nach Einrichtung der Schlafplätze und einer kurzen Theoriestunde begann die Bereitschaft für die Jugendlichen. Während dieser galt es verschiedene (simulierte) Einsätze zu bewältigen, darunter eine Person hinter verschlossener Tür, einen Mülltonnenbrand sowie einen Waldbrand. Aber auch die Gemeinschaft sollte natürlich nicht zu kurz kommen und so wurde am Abend gemeinsam gegrillt und danach am Lagerfeuer gesessen. Dieses gemütliche Beisammensein wurde jedoch, genauso wie die Nachtruhe, durch zwei Alarme unterbrochen. Eben ganz wie im richtigen Leben.

In einem simulierten Einsatz musste von den Jugendfeuerwehrlehrn eine brennende Mülltonne gelöscht werden.

 
Zum Abschluss des Wochenendes gab es am Nachmittag des zweiten Tages eine große Übung unter Beteiligung der Drehleiter aus Schleiden am Bronsfelder Sportplatz, bei dem die jugendlichen Einsatzkräfte unter (jugendfeuerwehrtauglichem) Atemschutz eine Brandbekämpfung mit vermisster Person im Sportlerheim durchführen mussten. Ebenso konnten die Drehleiter besichtigt und der Korb bestiegen werden. Hierbei noch einmal vielen Dank an den Kameraden Marc König vom Löschzug Schleiden!

Langweilig wurde es den Jugendlichen dank vielfältigen Aufgaben nie.


Nachdem der Tag mit einem gemeinsamen Eis beendet wurde, ging das gelungene Wochenende zu Ende. Alle Beteiligten zogen danach ein durchweg positives Fazit und freuen sich schon auf das nächste Mal!


(Lukas Lindner, FW Schleiden, LG Dreiborn)