Fahrzeuge, Geräte und Technik

Das lange Warten hat sich gelohnt!


TLF 3000 des Löschzuges Gemünd

Nach mehrjähriger Wartezeit konnte der Löschzug Gemünd nun endlich ein neues Tanklöschfahrzeug in Dienst stellen. Das TLF 3000 ersetzt ein LF 20, das der Wehr viele Jahre lang gute Dienste geleistet hat. Aufgrund eines Flutschadens musste das Vorgängerfahrzeug früher als geplant in den „Ruhestand“ gehen. Zwischenzeitlich kompensierte die Feuerwehr der Stadt Mechernich den Ausfall mit der Leihgabe eines LF 8/6.

Anders als sein Vorgänger verfügt das neue TLF 3000 über eine Kabine für eine Truppbesatzung (1:2). Der MAN TGM 13.290 4x4 wurde aufgelastet auf 16 Tonnen zulässige Gesamtmasse und ist mit 290 PS angemessen motorisiert. Das Fahrzeug verfügt über eine Schaltautomatik. Aufgebaut wurde es durch die Firma Schlingmann.

Für die Brandbekämpfung und Aufgaben der Wasserförderung wurde eine FPN 10-2000 verbaut. Der Wassertank fasst 3.000 Liter Löschwasser, die u. a. mit einem Dachwerfer APF 2-HH mit bis zu 2.000 Litern Wurfleistung abgegeben werden können. Für die Einsatzstellenbeleuchtung sind ein Stromerzeuger sowie ein zugehöriges Stativ nebst LED-Strahlern an Bord. Ein Sprungretter sowie die vierteilige Steckleiter ergänzen die Beladung. Besonders ist die Zusatzbeladung zur Vegetationsbrandbekämpfung in Form von Wasserrucksäcken und einer Waldbrandtasche mit D-Schlauchmaterial und D-Strahlrohren. Auch die klassische Feuerpatsche darf nicht fehlen.

Für die technische Hilfeleistung ist eine 50 kN Seilwinde mit einer Zugkraft von annähernd 5 Tonnen der Firma Rotzler verbaut. Zugehöriges Anschlagmaterial und weitere Geräte runden die Ausstattung in Kombination mit dem neuwertigen Vorausrüstwagen ab, sodass die ehemaligen Fahrzeuge, ein RW1 und das erwähnte LF20, ersetzt werden.

Ein Sprungretter sowie die vierteilige Steckleiter ergänzen die Beladung. Der Rufname ist Florian Schleiden 21 TLF3000.


(Marc König, FW Schleiden, LZ Schleiden)