feiern und Feste

Ehrungen und Rückblick bei der Herbstversammlung des Löschzuges Schleiden


Am 25. November versammelte sich der Löschzug Schleiden zu seiner feierlichen Herbstversammlung im Restaurant "Mayer's". Ein besonderer Moment war die Verleihung des „Feuerwehr-Ehrenzeichens in Gold mit Goldkranz“ des Landes Nordrhein-Westfalen" an Reiner Suhr (3.v.li.) für seine beeindruckenden 50-jährige Mitgliedschaft. Bürgermeister Ingo Pfennings überreichte persönlich die Auszeichnung und zeigte sich sehr beeindruckt von dieser außergewöhnlich langen Zeitspanne im aktiven Dienst der Feuerwehr.

Der dienstliche Werdegang von Reiner Suhr begann am 1. Juli 1973 in der Jugendfeuerwehr des Löschzuges Schleiden. Zum 17. Geburtstag 1976 wurde er in die Einsatzabteilung versetzt und ist bis heute aktiv am Ausbildungs- und Einsatzgeschehen beteiligt. Besonders engagierte er sich im Bereich Atemschutz, wo er nahezu zwei Jahrzehnte als Ausbilder für Atemschutzgeräteträger tätig war. Viele Mitglieder kennen ihn als prägenden Kopf des Atemschutzgeräteträgerlehrgangs. Zusätzlich zur Auszeichnung durch den Bürgermeister wurde Reiner Suhr vom Leiter der Feuerwehr Wolfgang Fuchs mit der Ehrennadel des Verbands der Feuerwehren NRW für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Ebenfalls im Fokus des Abends stand Norbert Niebes (3.v.re), der aufgrund des Erreichens der maximalen Altersgrenze in den wohlverdienten „Feuerwehrruhestand" versetzt wurde. Seit Jahrzehnten gehört Niebes zum harten Kern des Löschzuges Schleiden und prägte die Mannschaft und das Geschehen in dieser Zeit maßgeblich. Zuletzt konzentrierte er sich verstärkt auf das Thema „Information und Kommunikation“ (IuK) und wird in dieser Funktion weiterhin in der Koordinierungsstelle Schleiden sowie bei der IuK-Einheit des Kreises Euskirchen im Hintergrund aktiv bleiben. Die Mitglieder des Löschzuges Schleiden ehrten Reiner Suhr und Norbert Niebes mit persönlichen Geschenken und nutzten die Gelegenheit, auch den Frauen an ihrer Seite ihren herzlichen Dank auszusprechen.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde auf das laufende Jahr zurückgeblickt. Der Löschzug Schleiden hatte bis dato 123 Einsätze zu absolvieren. Besondere Anerkennung erhielten Bernd Eckstein und Dirk Krause für ihre herausragende Dienstbeteiligung. Der Leiter der Feuerwehr Wolfgang Fuchs vollzog außerdem einige verdiente Beförderungen: Tim  Hörnchen und Matthias Henk wurden zu Feuerwehrmännern befördert, Oliver Groß zum Oberfeuerwehrmann und Tobias Kirfel zum Hauptfeuerwehrmann. Wolfgang Fuchs vollzog außerdem einige Beförderungen: Tim Hörnchen und Matthias Henk wurden zu Feuerwehrmännern befördert, Oliver Groß zum Oberfeuerwehrmann und Tobias Kirfel zum Hauptfeuerwehrmann.

(Guido Krewinkel, Feuerwehr Schleiden)