feiern und Feste

Erstes Treffen der Ehrenabteilung auf Stadtebene


Am Samstag, den 28. Oktober fand im Schleidener Franziskushaus das erste Treffen der Mitglieder der Ehrenabteilung der Feuerwehr der Stadt Schleiden statt. Fast 60 Gäste durfte Rolf Völler als Organisator begrüßen. Geladen waren die Mitglieder der Ehrenabteilung mit ihren Partnerinnen, je ein Vertreter der Einheiten, die Leitung der Feuerwehr sowie der Bürgermeister.

Die Idee zur „Initiative Ehrenabteilung“ entstand zwischen Rolf Völler und Wolfgang Fuchs bereits auf einer Weihnachtsfeier im Dezember 2022. Die jetzige Auftaktveranstaltung war als ungezwungener Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern und den Einheiten geplant. Die Finanzierung übernahm der vor kurzem neu aufgestellte Verein Stadtfeuerwehrverband e.V.

Nach der Begrüßung durch Rolf Völler, der bei seiner Arbeit insbesondere durch unseren ehemaligen Leiter der Feuerwehr, Karl-Georg Hardy unterstützt wird, folgten noch Grußworte durch den Leiter der Feuerwehr, Wolfgang Fuchs sowie den „frischgebackenen“ stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Schleiden, Gerd Breuer, der selbst auch Mitglied der Ehrenabteilung der Löschgruppe Harperscheid ist.

Für das leibliche Wohl der Gäste war mit Kaffee und Kuchen, belegten Brötchen und Kaltgetränken bestens gesorgt. Für den Service zeichneten Karla Völler, Andrea Müller, Bernd Eckstein und Guido Krewinkel verantwortlich.

Über viele Stunden herrschte in der ehemaligen Kapelle des Fanziskushauses eine rege Gesprächsatmosphäre. Man freute sich sichtlich über das Wiedersehen und tauschte sich neben persönlichen Dingen insbesondere zu vergangenen Geschehnissen und Einsätzen der Feuerwehr aus. Auch von der Möglichkeit des Ken- nenlernens und der Kontaktaufnahme mit den Einheitsführungen und der Leitung der Feuerwehr, wurde reger Gebrauch gemacht.

Die Anwesenden zeigten sich einhellig erfreut über die gelungene Veranstaltung und so steht der Fortsetzung der gemeinsamen Treffen nichts im Wege.


(Wolfgang Fuchs, Feuerwehr Schleiden)