Ehrungen, Auszeichnungen und Beförderungen

Familienfest der Löschgruppe Bronsfeld


 

Nach fast zweijähriger coronabedingter Pause nahmen rund 65 Einsatzkräfte und deren Angehörigen an der Veranstaltung teil, zu der Löschgruppenführer René Stoff und der stellvertretender Löschgruppenführer Jan Hirschberg den Leiter der Feuerwehr der Stadt Schleiden, Wolfgang Fuchs, und den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Schleiden, Norbert Müller, eingeladen hatten.

Trotz der Corona-Pandemie hatten Kameradinnen und Kameraden eine Vielzahl von Lehrgängen und Seminaren besucht. Christian Lammert nahm an einem Lehrgang „Absturzsicherung“ teil; Nico Henn, Fabian Schneider und Maya Groß beendeten ihre Truppmann-Ausbildung Teil I sowie die Sprechfunkerausbildung. Sascha Jansen erhielt eine Lehrgangsbescheinigung für die erfolgreiche Teilnahme an dem Lehrgang „Truppführer-Fortbildung“. Zudem erhielten Sacha Jansen, Frederik Schrick und Nico Henn Bescheinigungen für die Teilnahme an einer Fortbildung in der Brandsimulationsanlage des Kreises Düren.

Resultierend aus den absolvierten Lehrgängen zeigten sich René Stoff und Jan Hirschberg besonders erfreut darüber, mit Maya Groß, Fabian Schneider und Nico Henn drei Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernehmen zu dürfen. Sie wurden von Wolfgang Fuchs zur Feuerwehrfrauen/-männern ernannt. Jan Hirschberg wurde nach Absolvierung der geforderten Mindestdienstzeit zum Oberbrandmeister befördert. Da die Kameraden Sacha Jansen und Christian Lammert am offiziellen Verleihungstermin der Einsatzmedaille zur Flutkatastrophe 2021 verhindert waren, nahm Wolfang Fuchs die Verleihung vor. Zudem wurde Sascha Jansen für die Dauer von fünf Jahren zum Jugendwart der Löschgruppe Bronsfeld ernannt.

Darüber durften einige besondere Ehrungen vorgenommen werden: Sacha Jansen und Daniel Kirch wurden für 25-jährigen aktiven Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Silber ausgezeichnet. Reiner Hörnchen und Herbert Lammert wurden für 50-jährigen aktiven Feuerwehrdienst das Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Gold mit Goldkranz verliehen. Besonders hervorgehoben wurde hierbei, dass Reiner Hörnchen der erste Feuerwehrkamerad in der Stadt Schleiden war, der nach Stiftung des Ehrenzeichens die 50-jährige aktive Dienstzeit erfüllt hat und mit dem Ehrenzeichen ausgezeichnet wurde.

Weiterhin wurden Dieter Lammert für 50-jährige und Karl-Heinz Schrick für 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Feuerschutzehrenkreuz des Verbandes der Feuerwehren in NRW ausgezeichnet. Neben den offiziellen Ehrungen übergaben René Stoff und Jan Hirschberg ein Dankeschön der Löschgruppe an Herbert Lammert für 30-jährigen Dienst als Kassierer und an Wolfgang Schrick für 12-jährigen Dienst als Schriftführer im Vorstand der Löschgruppe Bronsfeld.

Nach den Ehrungen verbrachten die Gäste einen schönen Tag bei bestem Wetter, Buffet vom Grill sowie Hüpfburgen und weiteren Attraktionen für die kleinen Gäste und ließen den Tag in geselliger Runde ausklingen.

(Frederik Schrick, LG Bronsfeld)