Einsatz und Ausbildung

Große Waldbrandübung im Rahmen der jährlichen Stadtübung im August


Die Feuerwehr Schleiden führte am 18. August eine Stadtübung zur Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden am Ortsrand von Wolfgarten durch. An der Übung nahmen die gesamte Stadtfeuerwehr sowie hochrangige Vertreter der Gemeinde teil, darunter Bürgermeister Ingo Pfennings und Mitglieder des Rats sowie der Verwaltung.

Die Übung wurde unter der Leitung von Sascha Schmitz vorbereitet und durchgeführt. Ein besonderer Augenmerk lag auf der Koordination der Kräfte sowie der effektiven Nutzung der vorhandenen Ressourcen.

Im Rahmen der Übung wurde ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet, die aus verschiedenen Ortschaften, darunter Hergarten, Bleibuir und Weilerswist, kamen. Diese Maßnahme ermöglichte eine kontinuierliche Wasserversorgung für die fiktive Brandbekämpfung in den betroffenen Gebieten. Eingesetzt wurden Faltbehälter zur Zwischenspeicherung des Löschwassers. An den Übungsstellen wurden neben Löschrucksäcken zur Wasserabgabe auch für den Waldbrandeinsatz optimierte D-Schläuche und Armaturen eingesetzt.

Zur Koordination der Kräfte vor Ort und Unterstützung der Einsatzleitung, wurde der Einsatzleitwagen 2 aus Kall mit einer Führungsstaffel eingesetzt. Ebenso kam die Drohne der Kreiseinheit des Kreises Euskirchen mit Standort Harperscheid zum Einsatz, die mit Luftaufnahmen zur Lagebeurteilung und zur Identifikation von Hotspots beitrug.

Bürgermeister Ingo Pfennings zeigte sich beeindruckt von der professionellen Organisation und Zusammenarbeit der Einsatzkräfte. Er betonte die Wichtigkeit solcher Übungen für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sowie für den Schutz der natürlichen Ressourcen.

Die Feuerwehr Schleiden bedankt sich bei allen Teilnehmern und Unterstützern, die zum erfolgreichen Verlauf dieser Übung beigetragen haben. Solche Übungen tragen maßgeblich zur Weiterentwicklung der Einsatzfähigkeiten der Feuerwehr bei und stellen sicher, dass im Ernstfall eine effektive und koordinierte Reaktion gewährleistet ist.

Oliver Gewschind, Feuerwehr Schleiden