Bestimmungskurs: heimische Moose und Flechten


Wenn der Winter langsam weicht und die ersten warmen Sonnenstrahlen den Waldboden erreichen, beginnt eine spannende Zeit für Naturbegeisterte: März und April sind die idealen Monate, um heimische Moose und Flechten zu entdecken. Während die meisten krautigen  Pflanzen sich noch nicht herauswagen, zeigen sich diese oft übersehenen Organismen in ihrer ganzen Vielfalt – frisch durchfeuchtet von Tau und Niederschlägen, leuchtend grün oder in faszinierenden Grau-, Gelb- und Orangetönen.

Ein Kurs zur Bestimmung heimischer Moose und Flechten eröffnet neue Perspektiven auf die Natur. Plötzlich werden Baumrinden, Felsen und selbst alte Zaunpfähle zu spannenden Lebensräumen voller Details. Es geht um das genaue Hinsehen: Wie unterscheiden sich Laubmoose von Lebermoosen? Woran erkennt man Strauch-, Blatt- oder Krustenflechten? Welche Arten sind Zeiger für saubere Luft oder besondere Standortbedingungen?

Gerade im zeitigen Frühjahr sind Moose besonders gut bestimmbar. Sie tragen häufig ihre Sporenkapseln, und die Feuchtigkeit lässt ihre feinen Strukturen deutlich hervortreten. Auch für Flechten ist der Vorfrühling eine hohe Zeit. Feuchte, milde Winterluft regt ihr Wachstum an und intensiviert ihre unterschiedlichen Farbschattierungen, lässt sie geradezu erstrahlen.

Das Naturschutz-Bildungshaus Eifel-Ardennen-Region bietet im März und April einen fünftägigen Bestimmungskurs zu Moose und Flechten an. Es sind noch vier Plätze frei. Neben fundiertem Wissen vermittelt der Kurs auch praktische Fähigkeiten: den Umgang mit Lupe und Bestimmungsschlüssel, das Erkennen wichtiger Merkmale im Gelände sowie ein Verständnis für ökologische Zusammenhänge. Der Blick für Details wird geschärft und ermöglicht das Entdecken einer stillen, widerstandsfähigen Welt, die selbst an unwirtlichen Standorten gedeiht: in Mauerritzen, auf dunklem Waldboden oder in moorigen Sümpfen.

Bestimmungskurs 2026: Moose und Flechten

Termine: Samstag 07.03 | Samstag 14.03. | Samstag 21.03. | Samstag 11.04. und Samstag 18.04.
Uhrzeit: 10:00 -17:45 Uhr
Kosten: 75,00 €
Ort: Naturschutz-Bildungshaus Eifel-Ardennen-Region, Vogelsang 90, 53937 Schleiden-Vogelsang
Referent: Dr. Karl-Heinz Linne von Berg
Anmeldung: anfrage@nabear.de

Weitere Informationen: https://nabear.de/offene-angebote-1.html