Öffentliche Ausschreibungen

Auftragsvergaben

Öffentliche Ausschreibungen

Die Stadt Schleiden schreibt Bauaufträge sowie Dienst- sowie Lieferleistungen in der Regel öffentlich aus. Die vergaberechtlichen Regelungen lassen bis zu bestimmten Wertgrenzen auch beschränkte Ausschreibungen oder die Freihändige Vergabe bzw. Verhandlungsvergabe zu. Welche Vergabeart gewählt wird, wird vom Fachamt im Einvernehmen mit der Vergabeprüfstelle der Stadt Schleiden festgelegt.

Die Bekanntmachung von öffentlichen Ausschreibungen der Stadt Schleiden erfolgt im Internet unter www.vergaben-wirtschaftsregion-aachen.de.

Bieterdatei

Viele Aufträge der Stadt Schleiden werden im Rahmen von beschränkten Ausschreibungen und freihändigen Vergaben bzw. Verhandlungsvergaben vergeben. Um das damit zusammenhängende Vergabeverfahren beschleunigen und vereinfachen zu können, hat die Stadt Schleiden eine sogenannte Bieterdatei eingerichtet.

Die Bieterdatei ist eine Datenbank, aus der bei einer beschränkten Ausschreibung bzw. freihändigen Vergabe bzw. Verhandlungsvergabe die zur Angebotsabgabe aufzufordernden Unternehmen sowohl aus dem Liefer- und Dienstleistungsbereich als auch aus dem Baubereich vorwiegend ausgewählt werden. Auf Antrag bei der Zentralen Vergabeprüfstelle (ZVS) der Stadt Schleiden kann ein Unternehmen in diese Datenbank aufgenommen werden. Im Zusammenhang mit diesem Antrag erfolgt eine Eignungsprüfung des anfragenden Unternehmens, losgelöst von einem speziellen Vergabeverfahren, sodass die Eignung bei nachfolgenden Angebotsanfragen für die Dauer eines Kalenderjahres als bereits erwiesen angesehen werden kann.

Einen entsprechenden Aufnahmeantrag können Sie bei der Zentralen Vergabeprüfstelle anfordern oder am Ende der Seite im PDF-Format downloaden.

Ferner besteht für Unternehmen im Liefer- und Dienstleistungsbereich auch die Möglichkeit, sich bundesweit präqualifizieren zu lassen. Anstelle von Einzelnachweisen können alle Vergabestellen in Deutschland auch die Präqualifikation anerkennen.

Für Nordrhein-Westfalen führt diese Zertifizierung zentral die IHK Mittlerer Niederrhein durch (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de).

Auch für den Baubereich besteht die Möglichkeit, sich präqualifizieren zu lassen. Hier wird das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Bauunternehmen vom Verein für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. geführt (www.pq-verein.de).