Große LKWs, eine Hebebühne, Bagger, PKWs und einige Hänger machten sich am frühen Dienstagmorgen des 30.09.2025 auf den Weg, um den Ruppenberg zu erklimmen. Ziel war die Städtische Realschule Schleiden, die in der 4. Auflage ihre erfolgreiche Börse rund um Ausbildungen und Berufe durchführte.
Etwas anfassen und selbst tun, im Gespräch Berufe kennenlernen, von denen man noch nicht gehört hatte und spontan eine Frage stellen – das bietet die Ausbildungsbörse an der Städtischen Realschule Schleiden, die auch von Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kolleginnen des Berufskollegs Eifel aus Kall und der Astrid-Lindgren-Schule in Schleiden besucht wurde, die der herzlichen Einladung der Realschule folgten
Diejenigen, die das Angebot annahmen, wurden nicht enttäuscht. Bei vielfältigen praktischen Angeboten konnten die Jugendlichen – aber auch so mancher Erwachsene – sich erproben und im Gespräch wichtige Informationen über das vorgestellte Berufsbild erhalten. Vom Straßenbau über die Holzwirtschaft, den Bereich Metallbau, Pflege, Gesundheit, Verwaltung, Polizeidienst und Logistik, war fast alles im Angebot, was einen attraktiven Ausbildungsberuf ausmacht. Für alle diejenigen, die noch unentschlossen sind, stellten zwei junge Erwachsene ihre Erfahrungen in einem freiwilligen sozialen Jahr vor – auch hier ergab sich ein attraktives Angebot, um Erfahrungen auf dem Weg in den Wunschberuf zu sammeln.
Für den Nachmittag gab es noch die Möglichkeit für die Betriebe mit Eltern interessierter Schülerinnen und Schüler Termine zu machen und so konnten einige Betriebe Praktikantinnen und Praktikanten oder auch interessierte Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung gewinnen. Auch hier eine Win-Win-Situation für Betriebe und Jugendliche.
Was bleibt als Fazit? Ja, der Aufwand ist groß, den die Betriebe machen, aber für beide Seiten ist die Ausbildungs- und Praktikumsbörse ein Gewinn. Jugendliche und Betriebe können sich gut präsentieren, Erfahrungen sammeln, ins Gespräch kommen und Kontakte aufbauen. Wir als Schule können sehen, was aus den zahlreich beteiligten ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Realschule geworden ist und dies macht uns Mut auf diesem Weg weiterzugehen. Die nächste Börse im Jahr 2027 ist schon fest eingeplant.
© Realschule Schleiden
© Realschule Schleiden
© Realschule Schleiden
© Realschule Schleiden
