Fußball-Wettkämpfe beim Landessportfest der Schulen


Beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ war das Johannes-Sturmius-Gymnasium wieder mit insgesamt sieben Fußball-Mannschaften vertreten. Gab es in den vergangenen beiden Jahren jeweils eine Kreismeisterschaft der U17-Mädchenmannschaft zu bejubeln, so ging das JSG in diesem Jahr leer aus und wird auf Bezirksebene nicht mehr vertreten sein. Dies ist allerdings keineswegs als Enttäuschung zu bewerten, denn das Teilnehmerfeld wird jedes Jahr größer und unsere Schule ist mit unter 500 Schüler:innen eine der kleineren im Kreis. So spielten in unseren Mannschaften auch viele fußballbegeisterte Nichtvereinskicker mit, was sich besonders auf taktischer Ebene bemerkbar machte.

Nichtsdestotrotz wirkte das JSG auch federführend bei der Organisation der Wettkämpfe mit und zeichnete sich verantwortlich für die Durchführung zweier Turniere. Hierbei gaben die Schüler Robin Peiffer, Lennox Graff und Arne Ronig aus der EF, sowie Rafael Foemer, Philipp Kautz und Samuel Sistermans aus der Q2 als Schieds- und Wettkampfrichter eine gute Figur ab.

Erfreuliche sportliche Ergebnisse gibt es auch in diesem Jahr wieder zu vermelden, wie z.B. den hervorragenden 3. Platz der U13 (Schüler der 5. und 6. Klasse) bei der Kreismeisterschaftsendrunde, bei der unsere Schüler großartig aufspielten, die Gesamtschule Weilerswist und das Clara-Fey-Gymnasium Schleiden klar besiegten, gegen die Realschule Zülpich denkbar unglücklich verloren und nur gegen die überragende Marienschule Euskirchen klar unterlegen waren.

Die Mädchen derselben Wettkampfklasse holten dank einer starken Mannschaftsleistung gegen den haushohen Favoriten von der Realschule Zülpich ein 0:0-Unentschieden und gaben gegen die späteren Kreismeisterinnen aus Weilerswist alles, mussten sich am Ende aber dennoch geschlagen und mit dem dritten Platz zufriedengeben.

Die anderen Teams des JSG spielten ebenfalls leidenschaftlich und fair, hatten Spaß am Wettkampf, mussten allerdings akzeptieren, dass die Konkurrenz der Nachbarschulen in diesem Jahr einfach stärker war.

Text und Foto: Stephan Heer, JSG Schleiden

Bildergalerie


Weitere Informationen

Keine Organisationen gefunden.
%count% Elemente insgesamt gefunden.