Neues Konzept für den karnevalistischen Bürgermeisterempfang


Der karnevalistische Bürgermeisterempfang zählt seit Jahrzehnten fest zum närrischen Brauchtum in der Stadt Schleiden. Jahr für Jahr treffen hier die Tollitäten aus dem gesamten Stadtgebiet zusammen, um sich gemeinsam mit ihren Gefolgen dem Bürgermeister vorzustellen.

Seinen Ursprung fand der Empfang im Schleidener Rathaus und wurde lange Zeit von der Stadtverwaltung organisiert. Mit dem stetigen Wachstum der Karnevalsvereine und der zunehmenden Zahl an Tanzgruppen verlagerte sich die Veranstaltung zunächst in die Aula der Haupt- und Förderschule und später in die Mensa der Städtischen Realschule Schleiden, in der bereits die Karnevalsvereine die Organisation übernahmen.

Allerdings eignet sich die Mensa aus Kapazitäts- und Sicherheitsgründen inzwischen nur noch bedingt für eine Veranstaltung dieser Größenordnung. Um den Bürgermeisterempfang künftig unter Berücksichtigung dieser Aspekte rechtssicher durchführen zu können, wurde das Konzept nun in Abstimmung mit den Vereinen weiterentwickelt: Die Karnevalsvereine übernehmen im Auftrag des Bürgermeisters die Durchführung des Empfangs als eigene Veranstaltung auf dem Gebiet der Stadt Schleiden. Der Turnus, in dem die Vereine Gastgeber sind, bleibt dabei erhalten. Dieser ist wie folgt:

  • Vereinsbund Dreiborn
  • Karnevals-Gesellschaft rot-weiß Herhahn-Morsbach 
  • Karnevalsgesellschaft blau-weiß Schleiden
  • Karnevalsgesellschaft Ett’schelder Eechhörnche von 2002 e.V.
  • Karnevals-Gesellschaft rot-weiß Gemünd


In diesem Jahr ist demnach der Vereinsbund Dreiborn an der Reihe. Er richtet den karnevalistischen Bürgermeisterempfang am 18. Januar 2026 ab 14:11 Uhr im Dorfsaal Dreiborn aus. Da sich Bürgermeister Pfennings zu diesem Zeitpunkt im Urlaub befindet, wird der stellvertretende Bürgermeister Gerd Wolter die Tollitäten und ihre Gefolge empfangen.

Die Stadt Schleiden unterstützt die ausrichtenden Vereine mit einem Betriebs- und Mietkostenzuschuss. Damit können unter anderem Aufwendungen für Aufbau, Durchführung, Abbau und Reinigung gedeckt werden. Zusätzlich engagiert sich seit vielen Jahren die Gemünder Brauerei mit einer großzügigen Getränkespende zugunsten des Bürgermeisterempfangs.

Der karnevalistische Bürgermeisterempfang bleibt damit nicht nur ein fester Bestandteil der lokalen Karnevalstradition, sondern wird zugleich zukunftssicher aufgestellt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Karnevalsvereinen die fünfte Jahreszeit feierlich einzuläuten.

Downloads