Kommunaler Wiederaufbau

Nach der verheerenden Flutkatastrophe im Juli 2021, hat die Projektgruppe Schleiden 21/26 unter der Leitung des Ersten Beigeordneten Marcel Wolter einen umfangreichen Wiederaufbauplan erstellt, der unmittelbar nach dem Beschluss des Stadtrates am 23. Februar 2023 bei der Bezirksregierung Köln digital eingereicht und Anfang Juli bewilligt wurde.

Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, war am 24. Juli 2023 zu Gast im Schleidener Rathaus und überreichte den Bewilligungsbescheid in Höhe von 203 Millionen Euro persönlich.

Auf dieser Sonderseite stellt die Verwaltung Informationen zum kommunalen Wiederaufbau bereit unter anderem den eingereichten kommunalen Wiederaufbauplan sowie eine Filterbare Übersicht über die einzelnen Maßnahmen. Zu den Großprojekten im Hoch- und Tiefbau wird es Projektsonderseiten geben, die detailierte Informationen bereithalten. Diese werden sukzessive veröffentlicht, sobald zu den Projekten konkrete Informationen vorligen. Es lohnt es sich also, hier immer mal wieder reinzuschauen.

Wichtiger Hinweis zur Angabe „Maßnahme begonnen“:

Sofern eine Maßnahme laut Angabe bereits begonnen ist, heißt das nicht, dass dort augenscheinlich schon Bauarbeiten stattfinden. In vielen Fällen sind durch die Verwaltung bereits notwendige Vorarbeiten angestoßen worden, wie z.B. die Beauftragung von Gutachten oder Ausschreibung von Planungsleistungen.

Gelber Bauhelm mit Zeichnungen und Stift. (© Margo Alexa / stock.adobe.com)

Kommunaler Wiederaufbauplan

Download des bewilligten Kommunalen Wiederaufbauplans mit 452 Einzelmaßnahmen als Übersichtstabelle.

Download als PDF
Symbol Suche / Lupe auf Tastatur

Filterbare Übersicht

Auf dieser Sonderseite finden Sie eine filterbare Übersicht über die 452 Einzelmaßnahmen des Kommunalen Wiederaufbauplans

Kalkulation mit Taschenrechner und Stift.

Quartalsbericht

Download des aktuellen Quartalsberichtes, Stand 31.12.2023.

Download als pdf
Wiederaufbau des Schulzentrums Schleiden - Ansicht mit Bauzaunbanner.

Stadtspaziergänge zum kommunalen Wiederaufbau

Stadtspaziergänge mit Bürgermeister Ingo Pfennings zum kommunalen Wiederaufbau in Gemünd (07.06.2024), Schleiden (14.06.2024), Olef (24.06.2024) und Oberhausen (01.07.2024).

details zu den rundgängen

Hochbauprojekte