Gemünder Wochenblatt von 1848/1849

Klaus Stüber und Siegfried Scholzen haben die „Gemünder Wochenzeitung von 1848/1849“ reproduziert und als Buch gestaltet.

Im Jahr 2016 hatte das Geschichtsforum Schleiden durch Zufall das Glück, dass ihm die Adresse von Frau Hildegard Knieps angetragen wurde. Sie ist die Urenkelin des damaligen in Gemünd ansässigen Druckers Josef Kirfel und besitzt noch ein gebundenes Exemplar des ersten und zweiten Jahrgangs vom „Gemünder Wochenblatt“. Es enthält Meldungen aus dem Königshaus zu Berlin, Gesetze, Mitteilungen behördlicher Art, Statistiken und Aktuelles vom Weltgeschehen und aus der Region Eifel, speziell Gemünd. Auch die Inserate sind interessant, da werden u.a. Dienstmädchen für die Städter gesucht, Stellenangebote verlocken und gedichtete Gemeinheiten über andere und deren Widersprüche sind zu lesen. Das Buch im DIN A4 Format hat einen festen Einband, 376 Seiten und kann für 20,00 € erworben werden.