Die Brücke an der Breslauer Straße wurde bei der Hochwasser-Katastrophe weggespült.

Ersatzneubau: Fußgängerbrücke über die Olef in Gemünd, Breslauer Str. / Friedhof

Ersatzneubau: Fußgängerbrücke über die Olef in Gemünd, Breslauer Straße / Friedhof

Voraussichtliche Gesamtkosten: 1.506.000 € (brutto)

Planungsphase: 03/2024
Bauphase: 04/2024

Beauftragtes Planungsbüro: Cornelissen + Partner mBB, Nideggen

Die Brücke am Friedhof Gemünd diente vielen Anwohnern im direkten Umfeld als Querungshilfe nach Nierfeld und umgekehrt zum Sportplatz, Spielplatz und Multifunktionsfeld. Zudem nutzen viele Eltern und Kinder aus dem angrenzenden Siedlungsbereich und aus Nierfeld die Abkürzung zur Kindertagesstätte und zur Grundschule. Aus Sicht der Verwaltung sollte die Brücke wegen der Wichtigkeit für die Infrastruktur und aus Sicherheitsgründen wieder hergestellt werden.

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 10.08.2023 einem Neubau einstimmig zugestimmt. Die zeitliche Umsetzung wurde in der Sitzung des Stadtrates am 14.12.2023 einstimmig beschlossen.