Bewertung

Sanierung: Fußgängerbrücke über die Urft in Gemünd, Brabantstraße

Ersatzneubau: Fußgängerbrücke über die Urft in Gemünd, Brabantstraße

Sanierung: Fußgängerbrücke über die Urft in Gemünd, Brabantstraße

Voraussichtliche Gesamtkosten: 275.000 € (brutto)

Planungsphase: 2025
Bauphase: 2026

Die Holzbrücke liegt im Bereich der Wohnsiedlung „Mauel West“. Durch die Flutkatastrophe 2021 wurde die Brücke stark beschädigt. Nicht nur die Verkehrssicherheit war mangelhaft, sondern es bestanden auch klare Mängel im statischen Gerüst und auch der Dauerhaftigkeit des Bauwerks. Aus diesem Grund wurde das Brückenbauwerk bereits abgerissen.

Aus Sicht der Verwaltung überwiegt bei diesem Brückenbauwerk der Hochwasserschutz gegenüber dem Neubau dieser Fußgängerbrücke.

In der Sitzung des Stadtrates am 10.08.2023 wurde diese Brücke sehr ausführlich diskutiert, mit dem Ergebnis, dass sich der Stadtrat einstimmig dafür ausgesprochen hat, die Brücke, entgegen der Empfehlung der Verwaltung, neu zu bauen. Die zeitliche Umsetzung beschloss der Stadtrat am 14.12.2023 einstimmig.