Fußgängerbrücke über die Urft in Gemünd, Zum Freibad nach der Hochwasser-Katastrophe mit provisorischem Geländer.

Sanierung: Fußgängerbrücke über die Urft in Gemünd, Zum Freibad

Lfd.-Nr. im Wiederaufbauplan: 339
Voraussichtliche Gesamtkosten: 560.000 € (brutto)

Voraussichtliche Bauzeiten

Planungsphase: bis 1. Quartal 2024
Bauphase: ab 3. Quartal 2024

Beauftragtes Planungsbüro: Ingenieurbüro Donner und Marenbach, 51674 Wiehl

Die Brücke liegt direkt an der Einstiegszone des Gemünder Kurparks und stellt eine fußläufige Verbindung zum Gemünder Freibad und zur Turnhalle Berenauel her. Über die Brücke führen zudem zahlreiche Wander- und Rundwege mit Etappenziel in der Gemünder Innenstadt.

Zudem ist das Evangelische Alten- und Pflegeheim über diese Verbindung erreichbar – ebenso die unter dem Altenheim liegenden Angelteiche und die Ferienwohnanlage.

An der Brücke sind zahlreiche Abplatzungen vorhanden und der Mittelpfeiler muss gerichtet werden. Das Geländer und die Fahrbahn müssen erneuert werden.

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 10.08.2023 einer Sanierung einstimmig zugestimmt. Die zeitliche Umsetzung beschloss der Stadtrat am 14.12.2023 einstimmig.

Logo Bundesregierung und Ministerium für Heimat, Kommunales, Gleichstellung, Bau und Digitalisierung NRW