Geschichtsunterricht mal anders. Wie das mit dem trojanischen Krieg ablief, zeigte die Theater-AG der Realschule Schleiden. Die 15 Schauspielerinnen und Schauspieler aus den Klassen 7 bis 10 nahmen die Zuschauer mit auf eine kleine Kreuzfahrt durch die Ägäis, um die schöne Helena aus den Fängen der Trojaner zu retten. Bei den Zwischenstopps auf den ägäischen Inseln mussten diverse Eichhörnchen, Hirschkühe und Schafherden um ihr Fell fürchten, wenn die griechischen Horden um Agamemnon und Achilles einfielen. Schließlich wurde Troja erreicht und die schöne Helena dank der bekannten List mit dem trojanischen Pferd – oder war es doch nur ein Papierschiffchen – befreit.
Die Schauspielerinnen und Schauspieler begeisterten in drei Aufführungen das Publikum mit ihrer Spielfreude und vielen überraschenden, skurrilen und überaus komischen Einfällen. Das Publikum belohnte das junge Ensemble mit donnerndem Applaus. Und so darf man sich schon auf das nächste Schuljahr freuen, in dem sicherlich ein neues Stück einstudiert wird.
Es spielten mit: Fiona Elsen, Mia Großer, Sarah Sevecke, Emily Walmann, Samira Berg, Jolien Donner, Alesha Hulsch, Dominiqué Westendorf, Luca Lambertz, Bastienne Blümel, Jan Lucas Dünnwald, Anna Lena Miesen, Angelina Engels, Lea Henniger, Johanna Schmidt
Um die Technik kümmerten sich Paul Lang, Tayler Linden, Leon Theivasuthan und Ravi Timmer.
Geleitet wurde die AG von Samiksa Jeyanthan, Marina Stopa, Michael Blum.