Die von der GfW Schleiden initiierte Konzertreihe Eifel Serenade startet nach ihrer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Spielzeit. Im stilvollen Ambiente des KunstForumEifel in Gemünd erwartet das Publikum auch in der Saison 2025/26 wieder ein erlesenes Programm mit fünf hochkarätig besetzten Konzertabenden. Die Reihe bringt musikalische Glanzlichter in die Region – von gefühlvoller Klaviermusik über virtuoses Akkordeonspiel bis hin zur literarisch-musikalischen Hommage an vergangene Zeiten.
„Mit der Eifel Serenade haben wir ein kulturelles Format geschaffen, das den Menschen vor Ort und in der Region ein außergewöhnliches Konzerterlebnis auf höchstem Niveau bietet. Solch ein Angebot in einem ländlich geprägten Raum ist nicht selbstverständlich – umso mehr freuen wir uns, dass es vom Publikum mit so großer Begeisterung angenommen wird“, betont Bianka Renn, Geschäftsführerin der GfW Schleiden.
Den Auftakt der neuen Saison gestaltet Pavel Efremov, der am 12. September mit der Magie des Akkordeons das Publikum in seinen Bann zieht. In einem fein abgestimmten Programm zeigt er die beeindruckende Bandbreite seines Instruments – von leisen, lyrischen Tönen bis zu virtuosen Klangexplosionen.
Ein weiterer Höhepunkt folgt am 17. Oktober mit dem Wiener Konzertabend – Liebesfreud und Liebesleid: Der Gitarrist Joaquim Santos Simões und der Geiger Enrique Carlsson lassen die musikalische Welt Wiens zur Jahrhundertwende lebendig werden. Schauspielerin Isabella Archan zitiert eigens für diese Veranstaltung verfasste Texte – ein Abend voller Atmosphäre, Charme und Zeitgeist.
Am 21. November steht mit Romantik am Klavier ein besonders emotionaler Konzertabend auf dem Programm. Der ukrainische Pianist Oleksandr Loiko nimmt das Publikum mit auf eine musikalische Reise voller Gefühl, Virtuosität und klanglicher Poesie.
Mit einem mitreißenden Musikalischen Feuerwerk startet das neue Jahr 2026. Überraschungen und leidenschaftliche Spielfreude garantieren ein unvergessliches Konzerterlebnis zum Jahresauftakt mit Christoph Schnackertz und Enrique Carlsson.
Zum Abschluss der Saison bringt am 6. März 2026 die Frühlingsserenade mit dem Bassbariton Thomas Bonni und dem Pianisten Christoph Schnackertz musikalische Frische in den Konzertsaal – ein gefühlvoller Start in den Frühling und ein würdiger Abschluss dieser besonderen Konzertreihe.
Alle Veranstaltungen im Überblick
12. September 2025 - Die Magie des Akkordeons
Pavel Efremov
17. Oktober 2025 - Ein Wiener Konzertabend
Liebesfreud und Liebesleid
Joaquim Santos Simões (Gitarre); Enrique Carlsson (Violine);
Texte gelesen von Isabella Archan (Schauspielerin)
21. November 2025 - Romantik am Klavier
Oleksandr Loiko
02. Januar 2026 - Musikalisches Feuerwerk zum Jahresauftakt
Christoph Schnackertz (Klavier), Enrique Carlsson (Violine)
06. März 2026 - Frühlingsserenade
Thomas Bonni (Bassbariton), Christoph Schnackertz (Klavier)
Konzertbeginn
19:30 Uhr, Einlass 18:30 Uhr
Eintritt
Erwachsene € 20,00 zzgl. Gebühren
Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre frei, sie benötigen eine kostenfreie Eintrittskarte.
Kartenverkauf
Tourist Information Gemünd | Telefon 02444 2011 | tourismus@schleiden-eifel.com
www.ticket-regional.de/eifel-serenade
Abendkasse