MiQua…op Jöck! – Jüdisches Leben in Deutschland


„Geschichte mit allen Sinnen, verschiedenen Medien und aus neuen Blickwinkeln selbst erforschen“ – das ist das Ziel des „MiQua…op Jöck!". Die Abkürzung ‚MiQua‘ steht für den Titel ‚Museum im Quartier‘ und ist ein Projekt des LVR – Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln. Der Ansatz ist, dass dieses Museum, das auch in Schulen kommt – eben ‚op Jöck‘ ist - vor allem auf das Entdecken und Mitmachen durch die Schülerinnen und Schüler angelegt ist.

Die Klassen 7a und 8c, in Begleitung von Frau Hasslöver-Berkowsky und Frau Lorbach, hatten durch dieses tolle Projekt die Möglichkeit, das jüdische Leben in Deutschland mit Hilfe des *MiQua op Jöck“ vier Stunden lang zu erforschen und entdecken.

Die Teilnehmenden entdeckten in Kleingruppen anhand von Nachbildungen und Original-Objekten, historischen Quellen, Filmen, Spielen, Fühl- und Tast-, Hör- und Duftstationen eigenständig verschiedene Themenwelten. In mobilen Mitmach-Möbeln waren diese verschiedenen Themenwelten verborgen und regten die Schülerinnen und Schüler zum eigenen Tun an – das alles in Form einer multimedialen, interaktiven Ausstellung im Kleinformat.

Dabei entdeckten die Klassen in Kleingruppen mit Nachbildungen und Originalobjekten, historischen Quellen, Filmen, Spielen, Fühl-/Tast-/Hör- und Duftstationen, die alle in dem mobilen Mitmach-Möbeln zu finden waren, die verschiedenen Themenwelten. Da nur wenige der Schülerinnen und Schüler einen direkten Zugang zum Thema ‚Judentum‘ haben, hatten sie so die Möglichkeit, unmittelbar Informationen über das jüdische Leben und die jüdische Kultur zu bekommen.

Auf dieses tolle und zudem noch kostenlose Angebot des LVR werden die Kolleginnen und Kollegen der Städtischen Realschule Schleiden sicherlich auch in Zukunft wieder zurückkommen.

Bildergalerie

Weitere Informationen

Ansprechpartner

Keine weiteren Ergebnisse gefunden.
%count% Elemente insgesamt gefunden.