
Hubertus Hoffmann aus Olef war einer der vielen Eifeler, die in den Napoleonischen Feldzügen auf Seiten des französischen Kaisers kämpfen mussten. Seinen interessanten Briefwechsel mit der Heimat hat Alfred Käßbach in mühevoller Kleinarbeit transkribiert. Dieser Briefwechsel ist eines der Themen des neuen Jahresheftes, das in diesen Tagen vom Geschichtsforum Schleiden veröffentlicht wird und der die Abbildung auf dem Cover des Heftes erklärt.
Ein zweiter Schwerpunkt sind die Schieferbrüche der Leykaul, deren Lage und Arbeitsbedingungen in den Artikeln von Maria Schröder und Manfred Konrads thematisiert werden. Zur Säkularisation in Steinfeld und den verschiedenen Aktionen an der Grenze der Legalität hatte Helmut Kirfel vor seinem plötzlichen Tode noch einen Beitrag eingereicht. F.A. Heinen stellt den Anfang des Jahres verstorbenen Victor Neels vor, den Kommandanten des Truppenübungsplatzes Vogelsang, der sich als Brückenbauer zwischen den Kulturen Europas einen Namen gemacht hat. Eine aufwändige Dokumentation zum Verhältnis von Mauel zur Herrschaft Schleiden seit dem Mittelalter trägt Rainer Hass bei. Die Bevölkerungslisten aus dem Jahr 1782 nimmt Norbert Toporowsky zum Anlass, um am Beispiel des Ortes Broich Kontinuität und Wandel eines Eifeldorfs im 18. und 19. Jahrhundert zu untersuchen. Schließlich geht es um das „einsamste Haus des Kreises Schleiden“. Ein Interview mit einem der letzten Bewohner dieses abgelegenen Gebäudes zeigt die dortigen Lebensbedingungen in der Nachkriegszeit. Besonders freuen sich die Herausgeber des Jahresheftes über eine Beteiligung von Schülerinnen des Clara-Fey-Gymnasiums, die sich mit den Opfern des NS-Terrors in der Nordeifel beschäftigt haben.

Die Beiträge vermitteln so nicht nur historische Fakten, sondern auch spannende Eindrücke vom Leben und Wirken der Menschen, die das Gesicht der Eifel über Jahrhunderte hinweg mitgestaltet haben. Für 6,00 € ist das Buch erhältlich in der Buchhandlung Pavlik in Kall, bei Schreibwaren Hanf in Hellenthal, in der Tourist Information in Gemünd, sowie in der Apotheke im Ärztehaus und der Poststelle Am Markt 13 in Schleiden.
Sofort versandkostenfrei bestellen kann man das Jahresheft über das Bestellformular des Geschichtsforums: https://gf-sle.de
Info
Geschichtsforum Schleiden
Norbert Toporowsky
Telefon 02445 8441
Norbert.Toporowsky@gfs-sle.de
