
Inmitten des Nationalparks Eifel nimmt der Kölner Natur- und Umweltfotograf Sven Meurs am 14. November sein Publikum mit auf eine bildgewaltige Reise durch die heimische Tierwelt und Natur. Unter dem Motto „Wildnis im Wandel“ zeigt er im Nationalpark-Zentrum Eifel, dass die schönsten Naturparadiese direkt vor der eigenen Haustüre liegen.
Mit seinen eindrucksvollen Bildern und einer Prise Humor stellt Meurs die Frage: „Wie war es früher, wie geht es der Natur heute und wie sieht unsere Zukunft aus?“ Fünf Jahre lang hat er dafür die heimische Natur und Tierwelt quer durch Deutschland porträtiert – von den Küsten der Nord- und Ostsee bis zu den Alpen, von der Bergbaufolgelandschaft im Osten bis zum Niederrhein.
Dabei hat er Wölfe, Eisvögel und Kegelrobben in ihren Lebensräumen beobachtet und zeigt, wie sich diese durch menschlichen Einfluss verändern. Der Vortrag ist eine Einladung, die Schönheit und Einzigartigkeit der Natur zu entdecken und sich von ihr in den Bann ziehen zu lassen.
Sven Meurs regt mit seiner Live-Reportage nicht nur zum Staunen an, sondern ermutigt auch dazu, selbst vor der eigenen Haustür auf Entdeckungsreise zu gehen und die letzten wilden Paradiese zu schützen. Das Nationalpark-Zentrum Eifel ist der passende Ort für diesen Vortrag, denn der Nationalpark Eifel selbst steht für den Schutz und die Entwicklung solcher Naturparadiese.
Veranstaltungsdetails
Was: Live-Reportage „Deutschlands PARADIESE - Wildnis im Wandel“ von Sven Meurs
Wann: Freitag, 14. November 2025, 19:00 - 21:30 Uhr
Wo: Nationalpark-Zentrum Eifel, Vogelsang 70, 53937 Schleiden
Der Ticketverkauf für die Veranstaltung hat bereits begonnen. Tickets zum Preis von 23 Euro sind erhältlich unter http://www.ticket-regional.de/nationalpark-eifel