Literatur im Café: Hannes Köhler


Buchcover "Zehn Bilder einer Liebe" von Hannes Köhler.

Zu Gast im Café LOU ist diesmal der Berliner Romancier und Übersetzer Hannes Köhler, der seinen soeben in der Frankfurter Verlagsanstalt erschienenen Roman „Zehn Bilder einer Liebe“ vorstellen wird.
(Die ursprünglich geplante Veranstaltung mit Elsa Koester muss leider kurzfristig auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.)

Köhlers Roman ist genau das, was der Titel verspricht: ein Liebesroman. Und was für einer! – In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung schreibt die Kritikerin Emilia Kröger über „Zehn Bilder einer Liebe“: Hannes Köhler ist mit seinem Roman eine der wohl schwierigsten Übungen gelungen: Von der Liebe erzählen und zwar so, dass man es lesen möchte. - Sie lese eine subtile Reflexion auf alle Herausforderungen, denen sich eine Beziehung im Alltag stellen muss, mit authentischen Figuren und dynamischen Perspektivwechseln. – Der Verlagstext formuliert es so: Köhler gelingt ein beeindruckender, moderner Beziehungsroman, eine ungeschönte Bestandsaufnahme von Familie, ein schmerzlich-ehrliches Paarporträt.

Erzählt wird von zwei Menschen, David und Luisa, und damit von zwei ganz unterschiedlichen Sichtweisen auf die Welt und auf das Leben. Manchmal fragmentarisch und nicht chronologisch fortlaufend. Ausführliche Rückblenden münden aber schließlich in die erzählte Gegenwart. – Wir erfahren von Chancen, Gefahren, Verwerfungen, Missverständnissen, Ängsten, Hoffnungen und Wünschen. – Die Rezensentin Julia Wolf fasst es so zusammen: Mit David und Luisa hat Köhler zwei faszinierende Figuren erschaffen: komplex, widersprüchlich, klug. Ein großartiger Text! – In der Tat: Dieser Roman ist eine Wucht.

Beginn: 19:30 Uhr
Ort: Lou Café & Bar Gemünd
Eintritt: 15,00 Euro inkl. Fingerfood und Freigetränk, ermäßigter Eintritt für Schüler und Studierende 9,00 Euro
Kartenvorverkauf: Lou Café & Bar, Gemünd, Abendkasse

Veranstalter: Lou Café & Bar, Dreiborner Straße 37, 53937 Schleiden, Telefon 02444 9143420

Informationen zur Veranstaltung

Mittwoch, 24. September 2025, 19:30 Uhr
Lou Café & Bar, Gemünd

15,00 Euro inkl. Fingerfood und Freigetränk, ermäßigter Eintritt für Schüler und Studierende 9,00 Euro.

GfW Gesellschaft für Wirtschaft, Tourismus und Veranstaltungen mbH
Am alten Rathaus 1
53937 Schleiden

Telefon 02445 89-442
tourismus@schleiden-eifel.com
www.schleiden-eifel.com