Verbindung zwischen Auel und Mühlenberg wieder hergestellt


Die Fußgängerbrücke „Sturmiusstraße“ in Schleiden führt von der Straße ‚Im Auel‘ zum Schleidener Schulzentrum und ist somit eine wichtige fußläufige Verbindung, insbesondere für die umliegenden Anwohner.

Bei der verheerenden Flutkatastrophe 2021 wurde sie erheblich beschädigt: Teile des Geländers wurden von den Wassermassen und mitgeführtem Treibgut zerstört. Zudem entstanden am Brückenkörper zahlreiche Schäden, so dass die Brücke aus Gründen der Verkehrssicherheit gesperrt werden musste.

Die Planung und die Ausführung der Baumaßnahme verzögerten sich, da geprüft wurde, ob die Möglichkeit besteht, eine erweiterte Zufahrt für Rettungsdienste zu schaffen. Dabei stand ein durch die Feuerwehr befahrbarer Ersatzneubau als zweite Anfahrtsmöglichkeit im Raum. Diese Variante wurde aber verworfen, sodass die Sanierungsarbeiten fortgesetzt werden konnten. Dabei wurden neben dem Geländer auch die Abdichtung, Ausbrüche am Bauwerk sowie einzelne Anprallschäden umfassend instandgesetzt.

Nach rund vierwöchiger Bauzeit ist die Baumaßnahme nun abgeschlossen, so dass die Brücke den Bürgerinnen und Bürgern ab sofort wieder zur Verfügung steht. Damit wird auch der Schulweg zum Schulkomplex mit Grundschule und Förderschule für die Kinder ebenfalls wieder deutlich sicherer. Seit der Katastrophe musste der Weg zu Fuß nämlich über die viel befahrene und enge Arenbergbrücke genommen werden.

Downloads