Fußgängerbrücke über die Olef in Olef, Am Wehr / Kirche nach den Aufräumarbeiten nach der Hochwasser-Katastrophe.

Ersatzneubau: Fußgängerbrücke über die Olef in Olef, Am Wehr / Kirche

Ersatzneubau: Fußgängerbrücke über die Olef in Olef, Am Wehr/Kirche

Ersatzneubau: Fußgängerbrücke über die Olef in Olef, Am Wehr / Kirche

Lfd.-Nr. im Wiederaufbauplan: 346
Voraussichtliche Gesamtkosten: 671.000 € (brutto)

Voraussichtliche Bauzeiten

Planungsphase: 2025
Bauphase: 2026

Die Brücke an der Olefer Kirche diente als Querung für den Premiumwanderweg Eifelsteig und führte direkt zum Olefer Dorfplatz.

Die Verbindung über diese Brücke setzt allerdings voraus, dass die Bundesstraße ohne eine vorhandene Querungshilfe gekreuzt werden muss. Ebenso ist eine verkehrssichere fußläufige Verbindung zur Kreuzung Schneifelstraße/Oleftal nicht gegeben. Die Bachquerung sollte also - wenn überhaupt - nur für Erwachsene oder Kinder in Begleitung mit Erwachsenen (Eifelsteig-Wanderer) in den Sommermonaten ermöglicht werden. Durch das Einbringen von großen Trittsteinen könnte zudem ein Erlebnis für die Wanderer generiert werden, was zur Attraktivitätssteigerung der Eifelsteig-Etappe beiträgt. Zu den Tritt-Steinen könnte eine Treppenanlage führen, die nur in den Monaten April bis Oktober zugänglich wäre.

Die Fußgängerbrücke wurde stark durch das von der Flut mitgeführte Treibgut beschädigt. Es wurden starke statische Defizite vom Gutachter festgestellt, so dass der Abriss des Brückenbauwerks bereits erfolgt ist.

Der Schleidener Stadtrat beschäftigte sich in seiner Sitzung am 10.08.2023 intensiv mit der Brücke und sprach sich einstimmig dafür aus, die Brücke neu zu bauen.

Logo Bundesregierung und Ministerium für Heimat, Kommunales, Gleichstellung, Bau und Digitalisierung NRW