Fußgängerbrücke über den Dieffenbach in Schleiden, Olefmündung

Sanierung: Fußgängerbrücke über den Dieffenbach in Schleiden, Olefmündung

Lfd.-Nr. im Wiederaufbauplan: 350
Voraussichtliche Gesamtkosten: 93.000 € (brutto)

Voraussichtliche Bauzeiten

Planungsphase: bis 2. Quartal 2024
Bauphase: ab 3. Quartal 2024

Beauftragtes Planungsbüro: Sommerhäuser + Roxeler Ingenierure GmbH , 53604 Bad Honnef

Die Brücke ermöglicht eine Überquerung des Dieffenbachs an der Mündung in die Olef. Diese Verbindung stellt eine alternative Route zu der Hauptstraße (B 265, Gemünder Straße) dar. Hierdurch kann nicht nur die Naherschließung, sondern auch eine sicherere Verbindung ermöglicht werden.

An der Brücke besteht in Folge der Flutkatastrophe im Rahmen der Verkehrssicherheit ein hoher Sanierungsbedarf.

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 10.08.2023 einer Sanierung einstimmig zugestimmt. Die zeitliche Umsetzung wurde in der Sitzung des Stadtrates am 14.12.2023 einstimmig beschlossen.

Logo Bundesregierung und Ministerium für Heimat, Kommunales, Gleichstellung, Bau und Digitalisierung NRW