Zufahrtsstraße zur Schafbachmühle.

Instandsetzung der Zufahrtsstraße zur Schafbachmühle

Voraussichtliche Gesamtkosten: 1.310.000 € (brutto)
Die genannte Gesamtsumme wurde für die Reparatur/Sanierung von mehreren Wirtschaftswegen in der Gemarkung Schleiden veranschlagt.

Geplanter Maßnahmenbeginn (Quartal): 01/2024
Voraussichtliche Fertigstellung (Quartal): 02/2024

Beauftragtes Planungsbüro: C+K Gotthardt+Knipper Ingenieurgesellschaft mbH
Beauftragtes Bauunternehmen: Josef Scheiff GmbH & Co. KG

Zufahrtsstraße zur Schafbachmühle.

Die Stadt Schleiden beabsichtigt, die Zufahrtsstraße zur Schafbachmühle auf einer gesamten Länge von etwa 2,6 Kilometer instandzusetzen. Infolge der Überflutung im Juli 2021 hat die Zufahrtsstraße zur Schafbachmühle im Böschungsbereich des Schafbachs starke Schäden durch Auskolkungen und Erosion erlitten.

Die Bauarbeiten beinhalten sowohl die Instandsetzungsmaßnahmen der Zufahrtsstraße als auch die Wiederherstellung und Sicherung der Gewässerböschung mit Wasserbausteinen. Arbeiten an der Böschung werden vorrangig durchgeführt.

Im zweiten Schritt wird die alte Fahrbahndecke aus bituminösen und teerstämmigen Schichten saniert. Im Zuge der Straßensanierung wird die alte Schutzplanke aufgenommen und auf gleicher Länge durch eine neue Stahlschutzplanken-Konstruktion ersetzt.

Viele Arbeiten sind auf der schmalen Fahrbahn nur durch eine Vollsperrung möglich.  Daher werden, in Absprache mit der Straßenverkehrsbehörde des Kreises Euskirchen, Umleitungsstrecken eingerichtet.

Der Auftrag für die Bauarbeiten wurde bereits vergeben.

Mit den Arbeiten wurde am 16. Februar 2024 begonnen. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Ostern 2024 fertiggestellt sein.

Planung

Übersichtsplanung Schafbachmühle