Brücke am Markt in Schleiden

Ersatzneubau: Brücke über die Olef in Schleiden, Am Markt / Am alten Rathaus

Ersatzneubau: Brücke über die Olef in Schleiden, Am Markt/Am alten Rathaus

Lfd.-Nr. im Wiederaufbauplan: 356
Voraussichtliche Gesamtkosten: 1.625.000 € (brutto)

Voraussichtliche Bauzeiten

Planungsphase: bis 4. Quartal 2023
Bauphase: ab 2. Quartal 2024

Beauftragtes Planungsbüro: Bietergemeinschaft Lansch / Steffens, Fleringen
Beauftragtes Bauunternehmen: UVB Universal Bau GmbH, Bitburg

Bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 wurden zahlreiche Brücken massiv beschädigt – darunter auch die Brücke ‚Am Markt‘ in Schleiden.

Bei den Untersuchungen wurde festgestellt, dass die Verkehrssicherheit der Brücke ‚Am Markt‘ in Schleiden nur noch für Fußgänger gegeben ist – also für Kraftfahrzeuge vollständig gesperrt werden musste. Unter anderem wurden Gründungsunterspülungen und bereits Setzungserscheinungen festgestellt.

Mit dem Abriss der alten Brücke wird voraussichtlich nach Ostern begonnen. Daran schließt sich der Neubau der Brücke nahtlos an. Die angrenzenden Ufermauern sollen ab Herbst 2024 ertüchtigt werden.

Logo Bundesregierung und Ministerium für Heimat, Kommunales, Gleichstellung, Bau und Digitalisierung NRW

Bildstrecke