Brücke am Schützenplatz nach der Hochwasser-Katastrophe mit provisorischem Geländer.

Ersatzneubau: FußgängerBrücke über die Urft in Gemünd, Am Schützenplatz

Ersatzneubau: Fußgängerbrücke über die Urft in Gemünd, Am Schützenplatz

Voraussichtliche Gesamtkosten: 692.000 € (brutto)

Planungsphase: 2026
Bauphase: ab 2027

Der Ortsteil Gemünd besitzt Kurstatus, auch wegen der Terrainwege im zertifizierten Kurparkgebiet. Somit stellt die Brücke am Schützenplatz neben den Brücken Pfarrer-Kneipp-Straße und Schwimmbad eine wichtige Verbindung zwischen den beiden Kurparkflächen und der Anbindung an die Jugendherberge und des Wohnmobilhafens dar. Um den Kurstatus zu erhalten, sollte die Brücke, wie im Gutachten bewertet, neu gebaut werden.

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 10.08.2023 einem Neubau einstimmig zugestimmt. Der Ersatzneubau wird jedoch erst nach Fertigstellung der Brücke Pfarrer-Kneipp-Straße erfolgen. Die zeitliche Umsetzung beschloss der Stadtrat am 14.12.2023 einstimmig.