Die Fußgängerbrücke über die Olef in Schleiden, Sturmiusstraße wurde nach der Hochwasser-Katastrophe gesperrt.

Sanierung: Fußgängerbrücke über die Olef in Schleiden, Sturmiusstraße

Voraussichtliche Gesamtkosten: 264.000 € (brutto)

Planungsphase: bis 2. Quartal 2024
Bauphase: ab 3. Quartal 2024

Beauftragtes Planungsbüro: Sommerhäuser + Roxeler Ingenierure GmbH , 53604 Bad Honnef

Die Sturmiusbrücke in Schleiden stellt eine wichtige Verbindung des Wohnbereichs „Im Auel“ zum Schulzentrum Schleiden dar. Die Sicherstellung der Verbindung zum Schulzentrum ist in der Summe als vordringlicher Bedarf unter anderem auch aufgrund der umfangreichen Wiederaufbauarbeiten am gesamten Schulzentrum anzusehen. Zudem verläuft in dem Bereich eine fußläufige Verbindung zu einigen Wohnhäusern am Mühlenberg.

Die Brücke Sturmiusstraße hat starke Schäden durch die Flut erlitten, die für die Verkehrssicherheit relevant sind. Neben der Erneuerung des Geländers müssen auch einige Arbeiten am Belag durchgeführt werden.

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 10.08.2023 einer Sanierung einstimmig zugestimmt. Die zeitliche Umsetzung wurde in der Sitzung des Stadtrates am 14.12.2023 einstimmig beschlossen.