Diffuse Wetterlage am 22. Juni 2023 - Stadtverwaltung, Bauhof und Feuerwehr der Stadt Schleiden sowie der THW OV sind vorbereitet

Mittlerweile hat das erste Gewitter das Stadtgebiet erreicht und der Deutsche Wetterdienst hat um 10:14 Uhr folgende Meldung herausgegeben:

Vorabinformation vor schwerem Gewitter für Kreis Euskirchen

gültig von:          Donnerstag, 22.06.2023 12:00 Uhr

voraussichtlich bis: Freitag, 23.06.2023 00:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst

am:                  Donnerstag, 22.06.2023 10:14 Uhr

Ab heute Mittag ziehen von Südwesten her gebietsweise schauerartig verstärkte und mitunter gewittrig durchsetzte Starkregenfälle auf.

Lokal kann es dabei zu heftigem Starkregen mit Mengen um 40 l/qm in kurzer Zeit, stürmischen Böen um 70 km/h (Bft 8) und Hagel mit Korngrößen bis 2 cm kommen. Regional ist auch mehrstündiger heftiger bzw. extrem heftiger Starkregen mit Mengen zwischen 40 und 70, punktuell um 90 l/qm in 3-6 Stunden möglich. In der Nacht zum Freitag nimmt die Unwettergefahr von Westen her langsam ab.

Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen.

Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.

Bürgermeister Pfennings dazu: „Aktuell fallen die Vorhersagen noch sehr unterschiedlich und vor allem vage aus. Es scheint aber eindeutig zu sein, dass das Stadtgebiet im Laufe des Tages von mehreren Gewittern getroffen werden wird, die sowohl Sturm als auch Starkregen und Hagel mit sich bringen können. Für die Bevölkerung gilt daher, die üblichen Schutzmaßnahmen zu ergreifen, sprich vor allem Haus- und Garten auf Windfestigkeit überprüfen und etwaige durch Regen gefährdete Objekte zu sichern. Gemeinsam mit Bauhof, Feuerwehr und THW haben wir uns in der Verwaltung für alle Szenarien aufgestellt, hoffen aber, dass es bei Sommergewittern mit überschaubaren und für die Natur wichtigen Niederschlagsmengen bleibt.“

Aufgrund der bisherigen Vorhersagen halten Verwaltung und Feuerwehr folgende Begleiterscheinungen für möglich:

• Äste, die abbrechen und herabfallen,
  • Bäume, die umstürzen,
  • Wasser, das über die Straßen fließt,
  • Kanalschächte, die überlaufen
  • sowie einzelne Keller und tiefer gelegene Garagen, die volllaufen können.

Vorbereitend wurden daher die Einsatzmaterialien geprüft, die Kanaleinläufe gespült und etwaige Gefahrenstellen, wie Baugerüste oder Schadbäume kontrolliert.

Falls es zu gefährlichen Situationen kommen sollte, bittet Pfennings darum, unbedingt die passende Notrufnummer von Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei zu wählen, gerade wenn eine Gefahr für Leib und Leben besteht oder die öffentliche Sicherheit gefährdet ist. Dies gilt jedoch ausschließlich für Notfälle. „Die Verwaltung der Stadt Schleiden ist hinsichtlich Fragen zur heutigen Wetterlage über die Nummer 02445-89498 und die Mailadresse krisenstab@schleiden.de für die Bevölkerung erreichbar.“, so der Bürgermeister. An diese Mailadresse solle die Bevölkerung gerne auch Beobachtungen im Gebiet der Stadt Schleiden senden, die nicht akut bedrohlich aber für die Verwaltung wichtig sein könnten – beispielsweise, wenn ein Regeneinlauf zugesetzt ist. Die Warnapps Nina und Katwarn im Blick gehalten werden.

Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Schleiden, die für Schutzmaßnahmen an ihrem Haus oder Grundstück dringlich befüllte Sandsäcke benötigen, können sich ab 14:00 Uhr an den Feuerwehrgerätehäusern in Schleiden und Gemünd eine Marge abholen. Die Stückzahl ist pro Haushalt begrenzt. Bei der Abholung ist daher der Personalausweis vorzuzeigen.